von Moogulator | 3,4 / 5,0 | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Intech Studio Knot

Intech Studio Knot  ·  Quelle: Intech Studio

ANZEIGE

Intech Studio Knot ist ein Interface und Host für USB-Controller. Es gibt MIDI Hardware, die keinen USB-Host-Anschluss hat, und auch ausreichend USB-Geräte, die schlicht nicht in der Lage sind Controller zu akzeptieren. Diese Wandlung erledigt Knot.

ANZEIGE
ANZEIGE

Intech Studio Knot

Bisher war es immer ein recht teures Vergnügen, einen USB-Host separat zu verwenden. Deshalb hat man das nur selten wirklich in Betracht gezogen. Knot ist aber günstiger und verwendet KlinkenMIDI als Anschluss. Und das mit Umschalter für den Modus (Korg, Arturia und andere – Achtung: viele nutzen verschiedene Polungen für den Klinken-Adapter).

Der Schalter ist daher nur für die Kompatibelität da. Zudem ist ein USB-C Anschluss und der gewünschte USB-A-Host-Anschluss jeweils an der Stirnseite des Gerätes verbaut. Ein weiterer Anschluss ist für die Stromversorgung da, allerdings reicht der USB-C-Anschluss auch für die Versorgung des Knot.

Drei LEDs geben Auskunft über Sende- und Empfangsstatus, aber auch ob das Gerät in Betrieb ist.

Knot ist ein simpler Wandler von MIDI auf USB bzw. umgekehrt. Diese Art Wandler wird es vermutlich auch bei vermehrtem Auftreten von MIDI 2.0 geben müssen, da der DIN-Anschluss für MIDI 1.0 zuständig ist. USB enthält keine Richtung und braucht daher kein MIDI in/out/thru. Viele aktuelle Geräte wie Grooveboxen haben den Anschluss direkt zusätzlich zu dem USB-Port, die bei Version A noch unterschiedlich sind und „Richtungen“ andeuten, dennoch ist es eigentlich nur eine Konvention.

Intech Studio Knot

Intech Studio Knot – USB-C und MIDI per Miniklinke auf einer Seite, USB-C und LEDs auf der anderen Seite

Preis und Information zu Knot

Das Gerät kann für 89 US-Dollar vorbestellt werden. Es gibt aktuell einen Sonderpreis, später wird der Preis um 25% höher sein. Das Lieferdatum ist für den 12. Dezember 2022 avisiert. Mit dabei wird auch ein USB-C-auf-USB-A-Kabel geliefert, sodass der Host nicht zwangsweise ein modernes Gerät sein muss.

Bildquellen:
  • Intech Studio Knot: Intech Studio
Intech Studio Knot

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE
ANZEIGE

3 Antworten zu “Intech Studio Knot verbindet MIDI mit USB”

    Ted sagt:
    0

    MIDI per Miniklinke. Da bleibe ich lieber bei meinen Miditech USB MIDI Hosts.

    Sonny sagt:
    0

    Alter Hut, oder?

    Specktorpedo sagt:
    -3

    „Mit dabei wird auch ein USB-C-auf-USB-A-Kabel geliefert“
    Woooooow… ich werde feucht! Im Ernst: sind Cent-Adapter, die bringt man entweder von jeder SE-Asien-Tour mit, oder bestellt die im 20er Pack.

    Wo sind stattdessen die 3,5mm-auf-DIN-Adapter? Vollpfosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.