von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Hampshire Electronics The Vulcan

Hampshire Electronics The Vulcan  ·  Quelle: Hampshire Electronics

ANZEIGE

Der Hampshire Electronics The Vulcan ist ein achtstimmiger Synthesizer mit zwei Oszillatoren und jeweils zwei Filtern mit zwei Hüllkurven sowie 3 LFOs in einem einzigen Eurorack-Modul. Polyphonie in dieser Größe ist in dem Format sehr ungewöhnlich.

ANZEIGE

Hampshire Electronics The Vulcan

Das „Gerät“ ist eigentlich kein einfaches Modul für ein modulares System, sondern ein in sich geschlossener, vollständiger und 8-stimmiger Synthesizer in analoger Bauweise. Er bietet Speicher für Sounds und ist mit einem relativ knappen Knopf-Set maximal wirksam.

Generell sind zwei identische Oszillatoren mit vier Wellenformen und mit je einem Tiefpass-Resonanzfilter verbunden. Anhand des Begriffes „Zero to Sync OSC A“ scheint auch eine Interaktion zwischen den Oszillatoren möglich zu sein.
Es gibt offenbar über eine Art Modulationssystem der drei LFOs die Option jeweils FM, Tiefpässe, Pegel und Pulsbreitenmodulation sowie mögliche Ziele für die Modulation der Filter.
Dem anbei gesetzt sind jeweils ADSR-Hüllkurven mit Zuweisung zu Lautstärke und Filterung.

Stimmen und Möglichkeiten des Vulkaniers

Der Synthesizer scheint sowohl im 4- als auch im 8-Stimmenmodus betrieben werden zu können. Einen Rauschgenerator gibt es zwar nicht, dennoch ist in der Größe eine Menge möglich – dennoch ist er schon so etwas wie ein Minimalkonzept. Es unterscheidet sich dadurch stark von „anderen Synthesizern“. Zum Beispiel durch die Oszillatoren, die direkt mit Filtern bestückt sind und sie haben offensichtlich noch jeweils VCAs zu bieten.

ANZEIGE

Die Menge der LFOs ist bemerkenswert und anhand der Möglichkeiten scheint es auch FM zu geben, die jedoch eine einfache Modulation der Tonhöhen der Oszillatoren bedeuten könnten und vermutlich auch werden.

Die eigentlichen Ohren und Befestigung sind im Eurorack-Format und das ist auch das Einzige, was hier „modular“ ist, es gibt außer dem Ausgang nämlich keine Patchpunkte. Es ist damit aber möglich, den Synthesizer ohne CE Zeichen und ohne Netzteil zu liefern.

Mehr über The Vulcan von Hampshire

Das Modul und damit der ganze Synthesizer ist das aufwendigste Modul aus dem Britischen Unternehmen, was sich meist mit Modulen beschäftigt. Ein Preis wurde noch nicht festgelegt, dennoch ist der Prototyp bereits funktionsfähig.

Video über das Modul

https://www.youtube.com/watch?v=AOPYfzX5TNQ

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert