Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Cuttlasses Glitch Delay

Cuttlasses Glitch Delay  ·  Quelle: Cuttlasses Video

Das Glitch Delay ist ein Selbstbau-Eurorack-Modul. Es ist im Wesentlichen für unperfektes Delay mit Störungen, Kratzern und interessanten Flecken gedacht, weil es so einfach interessant klingt.

Nicht nur IDM, auch Gitarrenriffs können davon profitieren und Projekte wie Plaid leben geradezu davon. Das Modul basiert auf einem Teenys, einem kleinen Chip, also einem Minirechner.

Glitch Delay – Open-Source für Loop und Delay

Delay ist technisch gesehen extrem einfach, denn das einkommende Audiosignal wird einfach gespeichert und direkt wieder ausgegeben. Der Clou ist aber die Reaktion der einzelnen Parameter und wie das klingt. Sie geben einige gewollte Artefakte von sich, die musikalisch „schön“ sind. Es gibt ja nicht nur „ungewollt-kaputt“, sondern auch angenehm angebritzelt.

Eigentlich hat das Delay noch eine Loop-Funktion und ist damit mehr als ein einfaches Delay. Früher nannte man diese Form Freezing. Man spielt etwas ein und wiederholt sehr kurze Teile des Signals. Diesen Bereich stellt man um und „dreht“ ein wenig damit herum. Das ist nicht auf jedem Gerät gleich gut und klingt dementsprechend unterschiedlich. Am besten ist, die erste Demo dazu zu hören, dann ist sofort alles klar, versprochen!

Um es allerdings klar zu sagen, „Glitch“ steht hier nicht zu sehr für Zerstörung oder scheinbar ungewollte Bruchstücke, sondern eher für ein durchaus sauber laufendes Loop-Stück. Im zweiten Video werden die Möglichkeiten recht gut demonstriert.

Basis für die Techniker ist der Kern, der Juce genannt wird. Wir berichteten schon an anderen Stellen darüber, da auch andere Juce nutzen.

Infos

  • Alles, was man braucht, um es nachzubauen, ist kostenlos und offen hier bereitgelegt. Die Site des Herstellers zeigt auch eine Variante, alles auch auf dem Computer nachzubauen. Wer gerne hackt, kann sich den gleichen Code besorgen und damit etwas tun.

Video

Für den Höreindruck

Die Funktionen werden gezeigt, das Vorstellungsvideo

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: