Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Gibson-exclusive-CME-SG-Standards-in-unique-Custom-Shop-finishes

 ·  Quelle: Gibson / CME

Gibson hat eine Reihe sehr exklusiver SG Standard Modelle in Custom Shop Lackierungen veröffentlicht – mit Tortoise Schlagbrettern und „T-Type“ Pickups. Leider gibt es die nur als Special Run bei Chicago Music Exchange (CME) in den USA. Aber sie sehen einfach zu gut aus. Und vielleicht spornt dieser Artikel ja die Händler in Deutschland oder zumindest in der EU an! Sorry, UK.

Gibson CME SG Standard

Bevor ihr zu eurem Händler des Vertrauens rennt: Halt, Stop! Es gibt die wirklich nur bei CME in den USA. Und die werden nur schwerlich in die EU importiert. Und wenn, dann zu mondpreisen. Wer allerdings in den Staaten ist (etwa zur NAMM), der sollte sich vielleicht zwei Mal überlegen, ob er nicht einen Kurztrip nach Chicago auf der Heimreise einplant. Wobei … ihr müsstet ein paar Tage den USA Urlaub verlängern.

Die SG Standards können sich wirklich sehen lassen. Grundlegend sind es eben „nur“ die Standards, aber die Lackierungen sind einfach nur schön. Diese Pastelltöne an Gitarren sind bei Gibson sonst nur im Custom Shop oder bei Artist Modellen zu finden.

Gibson-USA-SG-Standard-Coral-wTortoise-Pickguard-T-Type-Pickups

Alle Farben

Zu den eher normalen und hier etwas langweiligen Finishes Cherry, Ebony und Walnut gesellen sich in dem Run noch Frost Blue, Kerry Green, Coral, Shell Pink, Olive Drab und Gloss Yellow dazu. Das Tortoise Shell Pickguard unterstützt das nochmal besser als die ewig schwarzen Varianten. Wobei sicher auch weiß oder creme bei manchen Modellen gut ausgesehen hätten.

T-Tops

Das ist aber noch nicht alles. CME und Gibson haben sich für T-Type Pickups entschieden. Das sind Nachbauten der T-Type Humbucker der späten 1960er bis 1980er, die mittlerweile sehr gesucht sind. Jimmy Page, The Edge und Co wissen, warum sie die nutzen. Allerdings sind sie nur klanglich dadurch inspiriert.

Preis und Marktstart

Ab 15. März soll es die Gitarren offiziell geben. Sie können für 1499 USD plus Steuer und Versand inkl. Softshell Case gekauft werden

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: