Noch 18 Tage
von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
GForce Software impOSCar3

GForce Software impOSCar3  ·  Quelle: GForce Software

ANZEIGE

GForce Software impOSCar3 ist im Kern weiterhin eine detailgetreue Emulation des OSC OSCar. In der nun dritten Version des Synthesizers fügt GForce aber ein paar richtig interessante Extras hinzu. Warum sollte sich der Hersteller auch mit einer einfachen Emulation begnügen?

ANZEIGE

GForce Software impOSCar3 jetzt mit Wavetables

Emulationen von berühmten Synthesizern können sich ganz penibel an den Vorlagen orientieren, zusätzlich aber durchaus auch Features hinzufügen, die es bei den Originalen nicht gibt. Nachdem erst vor ein paar Tagen die für und mit Hans Zimmer entwickelte Minimoog-Emulation The Legend HZ erschien, gibt es nun einen neuen Klassiker mit dicken Extras. GForce Software impOSCar3 ist da und fügt der Emulation des OSC OSCar einige Neuheiten hinzu.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wavetables gehören hier zu den interessantesten neuen Features. Der neue Wavetable-Oszillator kommt mit 150 Presets und liefert einen Editor, der mit 256 Steps zum Einzeichnen bestückt ist. Außerdem kannst du hier auch Partials editieren – das klingt nach vielen neuen Möglichkeiten für das Sounddesign. Dafür sorgt ebenso die Funktion für Wavetable-Switching innerhalb von bestehen Patches.

GForce Software impOSCar3 bietet jetzt auch Wavetables für die Oszillatoren
GForce Software impOSCar3 bietet jetzt auch Wavetables für die Oszillatoren · Quelle: GForce Software

Weitere Neuheiten

Die Modulation in GForce Software impOSCar3 wurde ebenfalls ausgebaut. Dafür sorgt der neue LFO-Editor mit über 25 LFO-Presets. Eine weitere Neuheit ist Matrix-Reverb, mit diesem Effekt verpasst du den Sounds mehr Räumlichkeit. Für mehr klangliche Manipulation sorgen vier frei belegbare Macro-Regler.

Außerdem wurde das Interface von GForce Software impOSCar3 überarbeitet. Das ist nun voll skalierbar. Mit über 450 neuen Presets stehen in dem Plugin jetzt insgesamt über 1800 Presets bereit. Damit du schnell einen passenden Sound findest, gibt es auch einen überarbeiteten Preset-Browser. Übrigens sagt der Hersteller, dass impOSCar3 mit allen Presets kompatibel ist, die auf der Vorversion erstellt wurden. Sehr gut!

ANZEIGE
Die Wavetables werden von 150 Presets begleitet
Die Wavetables werden von 150 Presets begleitet · Quelle: GForce Software

Im Kern bleibt GForce Software impOSCar3 sich treu

Ansonsten setzt impOSCar3 auf bewährte Tugenden wie zwei variable Oszillatoren, neun Filter-Modi und eine Dual-Filter-Architektur. Damit sind verschiedene Kombinationen möglich, der Sound der Filter klingt natürlich weiterhin so analog wie möglich. Effekte wie Ringmodulator, Chorus und Delay sind selbstverständlich auch geblieben, das gilt auch für den Chord-Modus und den Arpeggiator.

Spezifikation und Preis von GForce Software impOSCar3

GForce Software impOSCar3 läuft als VST, VST3, AU und AAX auf macOS (10.15 oder neuer) sowie Windows (7 oder neuer). Der Preis bei einer Neuanschaffung liegt für kurze Zeit bei 82 Euro regulär bezahlst du 136 Euro. Ein Upgrade der Vorversion ist kurzweilig für 29,99 Britische Pfund (plus Steuer) zu haben. impOSCar3 gibt’s auch hier bei Thomann*. Außerdem ist das Plugin im GForce Heritage Synth Bundle enthalten (hier bei Thomann*), das für kurze Zeit im Angebot ist. Und im Everything Bundle* ist die neue Version des Synthesizers ebenfalls enthalten!

Affiliate Links
GForce Software impOSCar3
GForce Software impOSCar3
GForce Heritage Synth Bundle Download
GForce Heritage Synth Bundle Download Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
GForce Everything Bundle Download
GForce Everything Bundle Download Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.