Synapse Audio The Legend HZ: Update für Hans Zimmers Minimoog-Plugin
Die ultimative Emulation des Minimoog
Synapse Audio The Legend HZ ist mehr als eine typische Minimoog-Emulation. Denn wenn sich Hans Zimmer an der Entwicklung beteiligt, gibt es da natürlich ein paar Sonderwünsche. Und im Ergebnis ist die neue Version von The Legend eine aufgemotzte Version des Synthesizers von Moog. Ab sofort ist ein neues Update für das Plugin erhältlich.
Alles über The Legend HZ
Synapse Audio The Legend HZ 2.1 Update bringt neue Features
Ab sofort gibt’s das 2.1-Update für Synapse Audio The Legend HZ. Die neue Version steht allen kostenlos zur Verfügung, die über eine Lizenz für das Plugin verfügen. Im Download-Bereich deines Accounts bei Synapse Audio findest du das Update.
Was ist neu in The Legend HZ 2.1? Zunächst gibt’s jetzt einen 10-Band-EQ, um den Sound der Minimoog-Emulation mit satten sechs Oszillatoren noch präziser direkt in dem Instrument zu formen.
Mindestens genauso interessant ist aber die neue Sättigungsstufe in der Kompressor-Sektion. Damit lässt sich laut dem Sounddesigner Kevin Schroeder – der übrigens auch 50 neue Presets beigesteuert hat – mehr Wärme und Charakter in das Signal bringen.
Zuletzt wird über MTS-ESP jetzt auch Microtuning unterstützt, falls du mit dem Synthesizer mal ein paar andere Stimmungen verpassen willst.
Ein schönes kleines Update für Synapse Audio The Legend HZ. Den Synthesizer bekommst du auch hier bei Thomann*.
Ab sofort ist The Legend HZ auch als Rack-Extension für Reason erhältlich!
[19. September 2024] Ab heute gibt es die aufgepeppte Minimoog-Emulation Synapse Audio The Legend HZ auch als Rack-Extension für Reason. Neue Features gibt es nicht, alle Infos über den Software-Synthesizer liest du in der nachfolgenden News vom Mai. Aber es ist schön, dass auch Nutzer von Reason jetzt den Synthesizer nativ in der DAW nutzen können.
Um die Veröffentlichung als Rack-Extension zu feiern, gibt es den virtuellen Synthesizer (als Rack-Extionsion) direkt im Sale und du bezahlst 129 Euro statt der regulären 189 Euro. Weitere Infos findest du auf der Website von Reason Studios.
Synapse Audio The Legend HZ: Minimmog-Emulation mit Extras für Hans Zimmer
[6. Mai 2024] Synapse Audio The Legend HZ kleckert nicht, sondern klotzt. Warum sollte ein Hersteller auch die gefühlt 1000. Version eines Minimoog genau emulieren, wenn es doch so viele Möglichkeiten für Verbesserungen gibt? Der Soundcharakter des Originals bleibt bei der neuen Version von The Legend natürlich bestehen und wird mit der gleichen Sorgfalt wie beim Vorgänger emuliert.
In vielen Bereichen legt Synapse Audio The Legend HZ aber einen drauf. Statt drei Oszillatoren gibt es hier gleich sechs davon! Und diese können bei Bedarf auch mal als LFO herhalten. Während die frühere Version der Emulation eine Polyphonie von sechs Stimmen anbot, kommt die HZ-Version auf eine 12-fache Polyphonie. Und klar, auch monophon spielt The Legend HZ auf Wunsch, dafür ist aber ein Unison-Modus verfügbar, inklusive Einstellungen für Spread und Detune!
Viele schöne Extras für Sounddesign
Außerdem wartet Synapse Audio The Legend HZ mit einer fetten Modulationsmatrix, einem Step-Sequencer mit 32 Schritten sowie einer Multisegment-Hüllkurve für komplexere Modulationen auf. Die Effekt-Sektion wurde zudem erweitert und bietet nun auch Phaser, Chorus und Kompressor.
Das ist aber noch nicht alles: Denn Hans Zimmer hat sich für The Legend HZ noch eine Emulation seiner geliebten Moog 914 Fixed Filter Bank gewünscht. Dabei handelt es sich im Prinzip um eine Filterbank mit 12 Bandpassfiltern, die beispielsweise Formant-artige Effekte erzeugt.

MPE unterstützt die aufgebohrte Emulation ebenfalls, das macht The Legend HZ zu einem ausdrucksstarken Instrument.
Und Hans Zimmer ließ es sich außerdem nicht nehmen, eigene Presets beizusteuern. Diese sind in Zusammenarbeit mit dem Sounddesigner Kevin Schroeder entstanden.
Synapse Audio The Legend HZ sieht nach der aktuell wohl interessantesten Emulation des Minimoog aus und verpackt das auch noch mit einem sehr aufgeräumten Look. Sieht nach einem Winner aus!

Spezifikation und Preis von Synapse Audio The Legend HZ
The Legend HZ läuft als VST3, VST3, AU und AAX auf macOS (10.14 oder neuer – natover Support für Apple Silicon) sowie Windows (7 oder neuer). Der Preis beträgt 179 US-Dollar. Wer den Vorgänger besitzt, erhält für 79 US-Dollar ein Update. The Legend HZ bekommst du nun auch bei Thomann*.
Weitere Infos
Video mit einigen Presets
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!



