Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Moog One

Moog One  ·  Quelle: sequencer.de

Ja, wir haben schon mehrfach von diesem nicht tot zu kriegenden Gerücht berichtet. Nun möchte jedoch jemand ein paar Daten herausgefunden haben. Ist der Moog „One“ bald schon Wirklichkeit?

Moog One

Bereits seit August/September sind bereits vermeintliche Insidergerüchte unterwegs. 3 VCO, 3-fach Multitimbral, 4 LFOs, Arpeggiator, Sequencer, zuweisbare CV / Gate Ein- und Ausgänge – das ist eine Menge!

Hochinteressant ist die Zusammenarbeit mit Eventide, die spendieren den Hall. Die VCOs sollen auch komplexere Schwingungsformen beherrschen, vermutlich arbeiten die nicht rein analog.

Für Transienten gibt es eine eigene Hüllkurve und natürlich einen Rauschgenerator. Vielleicht ist es aber auch eine Hüllkurve für Rauschgenerator oder andere Dinge – dies wird nicht ganz klar beschrieben. Es gibt zwei Filter, nämlich die klassische Moog-Filter-Kaskade und ein 12 dB / Oktave Multimode-Filter mit den obligaten vier Filtertypen. Das Filterkonzept erinnert damit an den Pro 2 oder den Andromeda.

Drei Hüllkurven und eine Modulationsmatrix sollen an Bord sein und sogar ein Vocoder, Effekte pro Slot (Multimode) sowie Macros zu Kontrolle. Eingaben für ähnliche Modulationseinträge sollen vereinfacht sein und die LFOs haben ein entsprechendes 1-Knopf-Routing. Auch eine Reihe frei zuweisbare Performance-Controller sind offenbar vorhanden – etwa ein 2D-Pad ähnlich des Korg Z1.

Alles bitte einmal einbauen!

Das alles klingt nach einer Art Monster, das nicht so weit vom Alesis Andromeda oder dem Memorymoog entfernt ist. Der Preis für den kleinen 8-stimmigen sollte allerdings bei $6000 liegen, der 16-stimmige möchte mit $8000 durchfinanziert werden. Auf jeden Fall nicht billig – aber hat das jemand von Moog ernsthaft erwartet?

Ob das alles stimmt, wissen wir nicht sicher –  es wirkt allerdings durchaus realistisch. Zudem kocht die Gerüchteküche schon länger. Leider fehlt bei all den Gerüchten immer noch ein Bild …

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: