Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Knops Gehoerschutz Kickstarter

Gehörschutz mit Lautstärkerad – gibt's dann auch bald  ·  Quelle: Knops

Knops Gehoerschutz Prototypen

Prototypen  ·  Quelle: Knops

Knops ist wieder einmal ein Produkt, wo ich mich frage: Warum gibt’s das eigentlich noch nicht? Dabei ist die Idee so simpel: Es handelt sich um einen Gehörschutz, der in vier Stufen an die Lautstärke angepasst werden kann. Kickstarter macht‘s möglich.

Bis zu 30 dB Lautstärkereduktion soll Knops auf der höchsten Stufe liefern, angeblich relativ flach im Frequenzverlauf – zumindest im Vergleich zu üblichen Filter- oder Schaumstoffstöpseln. Die maximale Stufe heißt „Isolation“, Stufe 3 „Music Filter“ mit -20 dB, Stufe 2 „City Noise“ mit -10 dB und Stufe 1 ist der normale Sound unverfälscht … hätte man dann eigentlich auch weglassen können. Auf jeden Fall ein Vorteil zum „rausnehmen und Filter tauschen“ Gehörschützern. Die Besonderheit: Knops funktioniert komplett passiv und soll ohne korrodierende Bauteile auskommen.

Knops Frequenzkurve Tabelle

Frequenzkurve

Optisch wirkt es im Ohr wie ein Plug- bzw. Tunnel-Piercing. Das ist nicht jedermanns Sache, aber so lässt sich das Lautstärkerad wohl einfacher realisieren und am Ende auch justieren. Je nach Wunsch und Geldbeutel kann man das Rädchen in Stahl oder Gold glatt und geriffelt bekommen. Den Gammophon-Trichter gibt‘s in Schwarz und Weiß. Das Ohrstück besteht aus drei Lamellen und ist wie bei anderen preiswerteren Gehörschutzlösungen in Silber oder Schwarz verfügbar. Auf jeden Fall genug Spielraum für Individualität.

Preis

30.000 Euro wollten die Niederländer über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter einsammeln, es sind noch etwas mehr als zwei Wochen übrig und der Wunschwert wurde bereits mehr als doppelt überschritten. Damit wird es Knops sehr sicher auch danach im Handel geben. Geplant sind 99 Euro. Early Birds können es aktuell für 63 Euro bekommen. Ein paar Posten sind noch übrig.

Auf jeden Fall eine interessante Idee, die unbedingt Nachahmer bedarf.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: