von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Fulltone Full-Drive 1 Pedal Overdrive Front

Full-Drive 1  ·  Quelle: Fulltone

ANZEIGE

Fulltone hat das Full-Drive 1 angekündigt. Im Vergleich zum FD2 und FD3 hat es allerdings keine Boost-Stufe, sondern ist ein reines Overdrive-Pedal mit ein paar Besonderheiten.

ANZEIGE

Für das FD1 hat sich Fulltone bei der Voodoo-Chip-Kiste bedient: Hier steckt ein JRC4558 drin. Der genießt in Gitarristenkreisen einen guten Ruf, da er in den TS9 und frühen TS808-Pedalen genutzt wurde. Andere bezweifeln (IMHO zurecht) seine Überlegenheit gegenüber anderen Chips.

Die Regler sind klassisch: Volume, Overdrive und Tone. Dazu kommt ein kleiner Hebel, der zwischen Comp Cut, V (vermutlich Mid-Cut) und FM (Flat Mids – Sound der älteren Versionen) umschaltet. Dazu kommt wie schon beim OCD V2 der neue Enhanced-Bypass, der eine Art FET-Buffer ist und das Signal minimal anhebt und so Dynamik und Höhenanteil beibehält.

ANZEIGE

Zum Preis und Marktstart ist noch nichts bekannt. Schaut also immer mal wieder vorbei.

Bei Fulltone gibt es noch keine Produktseite, allerdings kann man drei der Pedale beim Weihnachtsgewinnspiel gewinnen.

UPDATE 19. Januar: Ab Ende Februar soll es für 199 Euro im Handel verfügbar sein.

Mehr Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert