von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
IK Multimedia Fulltone Collection Plug-in Effekt Amplitube Teaser

"Fulltone Collection" mit 3 Effekten für Amplitube  ·  Quelle: IK Multimedia

IK Multimedia Fulltone Collection OCD Pedal GUI

OCD in Amplltube  ·  Quelle: IK Multimedia

IK Multimedia Fulltone Collection Plug-in Effekt Amplitube Rack

TERC und SSTE im Amplitube-Rack  ·  Quelle: IK Multimedia

ANZEIGE

Besitzer von IK Multimedias Amp Emulation Amplitube können sich über neue Zukauf-Effekte freuen: In Zusammenarbeit mit Fulltone sind drei der charakteristischen Effekte der Firma nun in digitaler Form vorhanden.

ANZEIGE

OCD Pedal

Das einzige Pedal in der Fulltone Collection ist das wohlbekannte OCD. Ich denke, den Gitarristen muss man den Verzerrer nicht mehr vorstellen. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich gehöre zur Sorte „mag ich“, auch wenn der Sound im Mix gern mal verschwindet.

TERC + SSTE

Hinter dem Kürzel TERC verbirgt sich „This Eighties Rack Chorus“ und das ist eine Inkarnation von Fulltone des beliebten Tri Chorus. Ein Rack-Chorus, der damals der Quasi-Studiostandard war und auch heute noch oft genug zu finden ist.

SSTE ist das Solid State Tape Echo, also ein Bandecho. Hier steckt als Klangvorbild ein Echoplex EP-3 dahinter, das eher für warme Delays bekannt ist. Allerdings wurde hier auf Noisefloor und Brummen des Vorbilds verzichtet – gute Entscheidung. Damit es sinnvoll bedienbar bleibt, wurde es vom „Desktop-Gerät“ zum Rack-Gerät umgebaut.

Hier nun beide als Software für die Amplitube-Umgebung. Einen guten Chorus kann man immer gebrauchen, ob dieses geschlossene System aber dafür das Richtige ist, muss jeder für sich entscheiden.

ANZEIGE

Format

Es ist eine reine Erweiterung für Amplitube, was in einer 64 Bit Version vorhanden sein muss. Also keine Chance, die Effekte als reine VST- oder AU-Plug-ins zu bekommen. Die Fulltone Collection gibt aktuell nur für die OSX/macOS- und Windows-Ausführungen.

Preis

Das Paket ist ab sofort bei IK Multimedia erhältlich und kostet 71,39 Euro. Da muss man die Effekte schon wirklich wollen – wenn sie aber so klingen wie ihre Vorbilder und man sie braucht, dann ist das sicher okay.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • SSTE Hardware: IK Multimedia
  • TERC Hardware: IK Multimedia
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert