freqport FreqTube FT1-EMU: Plugin für Röhren-Emulation mit hybridem Ansatz
Das Beste aus zwei Welten

freqport FreqTube FT1-EMU verfolgt eine total clevere Idee: Das Plugin erzeugt in der DAW den möglichst authentischen Röhrensound der FreqTube FT Hardware, um so einzelnen Spuren, Bussen und Mixen mehr Charakter und Wärme zu verpassen. Gleichzeitig lässt sich das Plugin aber auch mit der genannten Hardware verbinden, um dann für einen echt analogen Röhrensound zu sorgen.
freqport FreqTube FT1-EMU: Plugin für analogen Röhrensound

FreqTube FT1-EMU verspricht die Nachbildung von dem echten analogen Schaltungsverhalten des FreqTube FT1 als eigenständiges Plugin. Damit sollst du real klingenden Röhrensound in der DAW auf deine Audiospuren zaubern und das mit all den Vorzügen, die ein Plugin eben so bietet.
Der Hersteller sagt es so: „Während analoge Prozessoren für ihren Klang geschätzt werden, erfordern sie oft komplexe Hardware-Setups, die den kreativen Workflow unterbrechen.“ FT1-EMU soll nun genau diese Hürde beseitigen und bietet eine genaue Modellierung der Schaltkreise in einem Plugin.
Bei FreqTube FT1-EMU hat diese komponentengenauen Modellierung auch einen Namen: SPICE nennt es der Hersteller. Der Sound von Röhrensättigung, reichhaltigen Obertönen und einem natürlichen dynamischen Verhalten soll diese Technik eingefangen – und aus Sicht von freqport geschieht dies hier mit einer noch nie dagewesenen Qualität. Zusätzlich steht eine Filtersektion im analogen Stil zur Verfügung, die Multimode-Filter lassen sich aogar auch parallel einsetzen.

Während sich das Plugin ganz natürlich wie jedes andere Plugin bedienen lässt, gibt es hier aber einen besonderen Kniff: Wie bereits in der Einleitung erwähnt, lässt sich die Software – oder besser gesagt der Rechner – auch mit der „echten“ FreqTube-FT1-Hardware verbinden. Dasselbe Plugin wechselt dann von der Software-Emulation zu einer richtigen analogen Bearbeitung der Signale. Die Bedienelemente bleiben dabei gleich, nur dass jetzt eben der Sound aus der DAW direkt durch die Hardware und dessen Röhren läuft – digital zu analog mit nur einem Klick.
FreqTube FT1-EMU also im wahrsten Sinne des Wortes eine Hybrid-Plattform für Producer, Engineers und Sounddesigner und natürlich auch ein möglicher „Appetizer“ für die FreqTube Hardware.
Verfügbarkeit und Preis
freqport FreqTube FT1-EMU läuft als VST3, AU und AAX auf macOS sowie Windows . Für die Lizenzierung ist ein kostenloser iLok-Account erforderlich.
Wer sich jetzt auf der Website des Herstellers für den Newsletter registriert, bekommt eine Mail, sobald das Plugin erhältlich ist und 30 % Rabatt auf den Preis, den wir jetzt noch nicht kennen. Die Hardware bekommst du bei Thomann* – hierzu gehört auch die „alte“ Version des Plugins, die aber lediglich für die Hardware-Steuerung zuständig ist. Mit Sicherheit erscheint dafür aber ein Update.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!