von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Die erste Fender Telecaster Case

 ·  Quelle: Norman's Rare Guiitars / Youtube

ANZEIGE

Stell dir vor, du könntest die vermutlich erste Telecaster der Welt in deinen Händen halten. Ein Meilenstein der modernen Musikgeschichte – zumindest ein kleiner. Beim US Vintage Händler Norman’s Rare Guitars kannst du nun eine der ersten – oder die erste – Telecaster bestaunen. Und bei entsprechendem Geldbeutel auch erwerben.

ANZEIGE

Fender Telecaster #1?

Eigentlich ist die Telecaster ja nicht die erste Gitarre dieser Bauart, sondern lediglich die erste mit dem Namen, der heute überdauert hat. Zuvor gab es ein schon fast identisches Modell mit zwei Pickups unter dem Namen Broadcaster. Der Name wurde aber schon von Gretsch verwendet (die mittlerweile größtenteils zu Fender gehören) und die Labels wurden von den Headstocks abgeschleift – und die Nocaster geboren. Eine kurze Zeit später hatte Fender den neuen Namen beschlossen und der Rest ist Geschichte.

Die erste Fender Telecaster Pickup Steg Seriennummer

Es ist nicht ganz eindeutig belegbar, ob diese Fender Telecaster von 1951 DIE erste Tele überhaupt ist. Sie ist aber mit der Seriennummer 0942 sehr sicher aus der ersten Serie und eigentlich noch Broadcaster-Bereich unter 1000. Und die große Besonderheit: Sie ist in einem extrem guten Zustand. Noch mehr, wenn man die 70 Jahre auf dem Buckel mit einrechnet. Keine dicken Kratzer, keine Lackplatzer, keine Risse, keine versifften Hardwareteile. Sie könnte auch so dieses Jahr „vom Band“ gefallen sein, mit einem Soft Aging.

Vintage vs. neu

Im Video unten kannst du sie dir anschauen – leider nicht anhören. Ich hoffe doch mal, dass ein paar Gitarrenfachmenschen dieses Modell in einem Video näher vorstellen und vielleicht auch mal gegen ein neueres Modell testen. Auch wenn auf YouTube die Soundqualität nicht so krass unterschiedlich sein dürfte, könnten die ihre Vor-Rot-Eindrücke nebenher beschreiben. Die Chance hat man nicht alle Tage und sollte defintiv genutzt werden.

Die erste Fender Telecaster Body

ANZEIGE

Die alte Telecaster dürfte ein kleines Vermögen wert sein und soll erstmal im Showroom ausgestellt werden. Vermutlich wird sie wie andere Modelle doch irgendwann verkauft. Wenn du wie ich großer Fan der Tele-Bauart und Butterscotch Blonde Lackierung bist, dann hast du immerhin die Chance auf ein neueres Modell. Das ist auch preiswerter, vor allem in der hervorragenden Squier CV-Serie – selbst diese Heavy Relic, die ab Werk älter als die „erste“ Telecaster aussieht, dürfte um Längen preiswerter sein. Vielleicht nicht der „Real Shit“, dafür muss man aber auch keinen Kredit aufnehmen.

Video (ab 1:07“)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Die erste Fender Telecaster Pickup Steg Seriennummer: Norman's Rare Guiitars / Youtube
  • Die erste Fender Telecaster Body: Norman's Rare Guiitars / Youtube
  • Die erste Fender Telecaster Pickup: Norman's Rare Guiitars / Youtube
  • Die erste Fender Telecaster Rückseite: Norman's Rare Guiitars / Youtube
  • Die erste Fender Telecaster Headstock: Norman's Rare Guiitars / Youtube
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert