von peter | Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Rane 72 FW1.2

Rane 72 FW-Update 1.2  ·  Quelle: youtube/RaneDJ

ANZEIGE

Kaum ist der Rane Seventy-Two-Mixer im Handel erhältlich, bringt der Hersteller das erste Firmware-Update für seinen Vorzeige-Battlemixer heraus. Dabei wurden einige klangliche Anpassungen vorgenommen und es gibt neue Funktionen für dem Touchscreen und die Effekte und noch einiges mehr…

ANZEIGE

Touchscreen-Ansichten

Startansicht: Es ist jetzt möglich, die Standard-Startansicht auszuwählen, während der Mixer mit Serato DJ Pro verbunden ist.

Load/Scroll Touch: Benutzer können jetzt wählen, ob die Load/Scroll-Regler zur Library-Ansicht führen sollen oder nicht.

Pinch-to-Zoom: Wenn die Wellenformansicht auf dem Touchscreen verwendet wird, kann man jetzt mit zwei Fingern wie bei einem Smartphone oder Tablet ein- und auszoomen.

Library-Ansicht: In der Library können nun lange Dateinamen über den Touchscreen rollen.

Pad-Mode-Anzeige

Der Seventy-Two kann jetzt Pad-Modus- und spezifische Performance-Pad-Informationen auf dem Touchscreen anzeigen. Dieses ist möglich, wenn sich Benutzer in der Wellenformansicht, in der Effektansicht oder auf dem Touch-FX-Bildschirm befinden. Auf jedem Pad im Display finden Benutzer eine Bezeichnung für die spezifische Funktion des Pads, wenn sie im ausgewählten Pad-Modus arbeiten.

Time–Parameter Display

Die FX-Time-Parameter werden nun unten im Touch-FX-Bildschirm angezeigt. Als Alternative zum Ziehen eines Fingers entlang der X-Achse des Touch-FX-Bildschirms können Benutzer jetzt das FX-Timing anpassen, indem sie die Zeitparameteranzeige auswählen und den Parameterregler drehen.

ANZEIGE

Beat-Multiplikator-Modi

Wenn der interne Flex FX verwendet wird, können Benutzer jetzt Stufen bearbeiten, mit denen die FX-Timings in vier verschiedenen Modi angepasst werden können: „Extended“, „Simple“, „No Dotted“ oder „No Triplet“.

Extended: In diesem Modus können Benutzer die Flex FX Beats auf Standard-Timings von 1/32 bis 32 Beats sowie auf Punkt- und Triplet (Triolen)-Varianten für jedes dieser Timings einstellen.

Simple: In diesem Modus, der standardmäßig eingestellt ist, können Benutzer die Flex FX Beats nur auf Standard-Timings einstellen (kein Triplet (Triolen)- oder punktierte-Timings).

No Dotted: In diesem Modus enthalten die Flex FX Beats sowohl Standard-Timings als auch Triplets (Triolen), aber keine punktierten Timings.

No Triplet: In diesem Modus enthalten die Flex FX Beats Standard-Timings sowie gepunktete Timings, aber keine Triplets (Triolen).

Tap-Mode

Die Touch-FX-Taste kann jetzt als Tap-Tempo fungieren, mit dem das FX-Tempo mit nur einer Hand eingestellt werden kann.

Footswitch-Modi

Der Seventy-Two bietet jetzt verschiedene Optionen für die Verwendung von Footswitches/Fußschaltern wie MIDI, FX 1 Latch, FX 2 Latch, FX 1 Moment, FX 2 Moment und Tap.

MIDI: In diesem Modus führt das Antippen eines Footswitch/Fußschalters zu einer MIDI-Funktion, die der Benutzer in der Serato-Software programmiert hat.

FX Latch: In diesem Modus werden durch das Antippen eines Footswitch/Fußschalters Effekte aktiviert und durch erneutes Antippen des wieder deaktiviert.

FX Moment: In diesem Modus werden beim Drücken eines Footswitch/Fußschalters Effekte aktiviert. Die Effekte werden jedoch wieder deaktiviert, sobald der Footswitch/Fußschalter wieder losgelassen wird.

Tap: Durch das mehrfache Tippen auf den Footswitch/Fußschalter wird in diesem Modus das entsprechende Tempo errechnet, und ermöglicht somit die FX-Tempo-Einstellung für das gerade auf dem Touchscreen fokussierte Deck.

Beat Breaker Editing

Wenn der interne Beat-Breaker-Effekt verwendet wird, kann jedes der 16 Beat-Breaker-Pattern bearbeitet werden.

Flex-FX-Echosound

Die Flex FX Echo, Duck Echo und Hold Echo wurden aktualisiert, um dem Effektsound des Rane Sixty-Two zu entsprechen, mit dem DJs vertraut sind.

Effekte-Toggle-LEDs

Anstatt grün zu leuchten, blinken die Effekt-Toggles nun grün, wenn Effekte aktiviert sind. Dadurch wird die aktuelle Position des Effekt-Toggle besser sichtbar.

Filter-Setup

Es ist nun möglich, die Grenzfrequenz zu bearbeiten, die den Positionen Low und Hi der Lowpass/Hipass Filterregler des Mixers und Samplers zugewiesen ist.

Mikrofonecho-Feedback

Mit dem Seventy-Two können Benutzer nun den Feedback-Pegel des Mic-Echo ändern. Außerdem synchronisiert sich das Feedback des Mikrofonechos nun automatisch mit dem BPM des Decks, das gerade auf dem Touchscreen fokussiert ist.

Mic-Ducking

Für ein genaueres Ducking ist es jetzt möglich, die Mikrofonempfindlichkeit sowie die Haltezeit des Ducking-Effektes zu bearbeiten.

Vegas-Modus

Durch drücken der beiden Back-Tasten lässt sich der Seventy-Two im Vegas-Modus einschalten. Dabei leuchtet die LEDs in jedem Abschnitt des Controllers nacheinander auf. LED-Funktionscheck und Lightshow gleichermaßen.

Default-Einstellungen

Wer den Seventy-Two auf seine ursprünglichen Einstellungen zurückzusetzen möchte, kann nun die Einstellungen für jedes Menüfeld einzeln oder für den gesamten Controller wiederherstellen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In der Summe ein stattliches Update, das den Workflow des Rane-Battlemixers optimiert und auch einige Funktionen verbessert. Rane hat dabei laut eigenen Angaben Features berücksichtigt, die von der Rane DJ-Community gefordert wurden. Dabei ist der 72er erst seit kurzem im Handel. Man darf folglich gespannt sein, was zukünftige Updates für den Seventy-Two noch bringen werden. Herunterladen könnt ihr die Firmware auf der Rane-Website.

Weitere Links und interessante Inhalte

Website des Herstellers

Die besten Turntables für Einsteiger und Profis

Knochen, Glibber und Rasierklingen: was man alles in Schallplatten pressen kann …

DJs sind doch Musiker – mit Videobeweis

Die schicksten Rotary und Boutique Mixer für DJs

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert