Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Fait Clic Saturn 1 - Juno und Jupiter Emulation für Windows

Fait Clic Saturn 1 - Juno und Jupiter Emulation für Windows  ·  Quelle: http://faitclic.eu/produit/saturn_1/

Fait Clic veröffentlicht mit Saturn 1 einen kostengünstigen virtuellen Synthesizer, der die Klangeigenschaften des Roland Juno-60 und Juno-106, aber auch des Jupiter-8 beherrscht. Die Software-Version wurde im Vergleich zu den Hardware-Pendants nochmals aufgebohrt und ein wenig erweitert. Versprochen wird pures analoges Feeling.

Zu allererst muss ich als Mac-User natürlich schreiben, dass es dieses Plug-in leider nur für die Windows-Welt gibt. Ich stehe sehr auf den Juno-60, Juno-106 und Jupiter-8 Sound, so dass ich das Saturn 1 von Fait Clic nur zu gerne einmal gegen die Originale getestet hätte.

Die Soundbeispiele klingen sehr vielversprechend. Auch die grafische Oberfläche ist sehr schön und übersichtlich gestaltet. Der Synthesizer mit subtraktiver Klangsynthese enthält vier VCOs oder DCOs mit Sinus-, drei Sägezahn-, einer Rechteck- und einer Dreieckschwingung. Diese könnt ihr separat oktavieren und in Halbtonschritten verstimmen. Zusätzlich ist ein Suboszillator und ein Rauschgenerator enthalten. Zum Formen des Sounds gibt es ein Multiband-Filter, einen LFO und eine Hüllkurve für Amp und Filter. Die Effektsektion umfasst ein Delay mit verschiedenen Parametern für Variationen.

Intern stehen fünfzehn Presets zur Auswahl, extern werden 1000 weitere zum nachträglichen Öffnen mitgeliefert.

Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt, wie sich Saturn 1 auf eurem Computer schlägt.

Preis und Spezifikationen

Fait Clic Saturn 1 kostet im Moment auf der Internetseite des Anbieters zur Einführungsphase 19,99 Euro statt 49,99 Euro. Das Plug-in läuft nur auf Windows Rechnern als VST und VST3 in 32 oder 64 Bit. Leider gibt es zur Zeit keine Demoversion des Saturn 1, so dass ihr euch mit den Soundbeispielen und Demovideos begnügen müsst.

Mehr Infos, Videos und Soundbeispiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.