von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Erinnert mich an ein Triptychon mit zwei IRT-X Epansion Cabs  ·  Quelle: Youtube / Laney Amplification

Anschlüsse satt: Effekt-Loop, In- und Output, Input-Level-Regler und Line-In  ·  Quelle: Youtube / Laney Amplification

Noch mehr: Volume-, Bass- und Trebleregler, Line Out, DI Out und die Boxen Emulation  ·  Quelle: Youtube / Laney Amplification

ANZEIGE

Aktive 200 Watt RMS liefert die IRT-X Box. Jede Box hat zusätzlich einen 3-Band-EQ, einen Stereo-FX-Loop und einen DI Out mit Speakersimulation. Natürlich sind auch Speaker verbaut: ein 8 Zoll „Bass Driver“ Speaker und ein 1 Zoll „Compression Driver“ Hochtöner. Klingt erstmal auf dem Blatt wie eine aktive normale, aktive Monitorbox.

ANZEIGE

„More Tone, More Dynamics, More You“ ist schon ein sehr gewagter Werbeslogan, auch finde ich in dem Video den Heavy-Part am Anfang mehr als dürftig und flach im Grundsound. Vielleicht ist es aber auch nur nicht mein Geschmack.

Die Box nutzt man zwischen Amp und Box, Wahlweise lassen sich auch mehrere in Reihe schalten. Ans Ende kommt dann die normale Mono-Box. Mit einem Multi-Mikro Setup bekommt man so aus einem Monosound einen breiteren Monosound, der wirklich an Stereo erinnert. Allerdings erreicht man sowas auch über normale Extension Boxen.

Der Clou hier ist, dass die Boxen mit dem EQ wahlweise nochmal separat verfeinert werden. Gleichzeitig kann das Signal per Line-Out mit Speaker-Sim ans Mischpult geschickt werden. Gerade in der Studio-Situation kommt man ohne extra Overdubs, sprich erneutes Einspielen, aus, um die nötige Breite in den Sound zu bringen. Leider konnte ich noch keinen nennenswerten Erfahrungsbericht finden, da die Boxen erst seit wenigen Tagen auf dem Markt sind. Produktpräsentationen mit Hersteller-gelenkten Meinungen gibt es im Netz zu Hauf. Da die wenig transparent sind, verlinke ich mal keine. Als Beispiel gibt’s hier trotzdem das Video von Laney, dass ich oben angesprochen hatte.

ANZEIGE

Wer Bock auf die Box hat, kann diese schon für 379€ bestellen. Wenn jemand Erfahrung damit gesammelt hat, schreibt mir einfach kurz eine Mail, die würde ich dann hier hinzufügen bzw. verlinken.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert