von  Dirk  | |  Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Eventide Temperance Pro

Eventide Temperance Pro

ANZEIGE

Eventide Temperance Pro erweitert den innovativen Ansatz aus Temperance Lite mit vielen neuen Funktionen und bietet damit ein wirklich einzigartiges Reverb an. Die Idee: Ein „musikalischer“ Hall-Effekt, bei dem du die Resonanzen nach deinen Vorstellungen klanglich formen kannst. Damit wird das Reverb zu einem kreativen Soundwerkzeug, das neue Klangwelten eröffnet.

ANZEIGE

Eventide Temperance Pro: Reverb mit voller tonaler Kontrolle

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eventide Audio stellt mit Temperance Pro eine erweiterte Version seines innovativen Reverbs vor. Der Hersteller hat ja schon immer sehr aufregende Effekte entwickelt und Temperance Pro wird mit Sicherheit für Begeisterung sorgen.

Aufbauend auf dem kostenlosen Temperance Lite – der laut Eventide ersten „musikalischen Hall-Engine“ überhaupt – führt Temperance Pro die Idee konsequent weiter und erweitert das Plugin um 29 modale Räume, einen integrierten Sequencer, MIDI-Integration und neue Parameter für die Klangformung.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Hall-Algorithmen arbeitet Temperance Pro auf der Basis einer chromatischen Skala und modelliert den Hall nicht als ein statisches Raumverhalten, sondern als Sammlung von tausenden individuellen Resonatoren. Und jeder dieser Resonatoren lässt sich in Echtzeit steuern, wodurch Hallräume entstehen, die sich musikalisch organisch und kompositorisch sinnvoll anfühlen und sich perfekt in die Musik einfügen.

Eventide Temperance Pro erzeugt musikalische Hallräume, die du tonal kontrollieren kannst
Eventide Temperance Pro erzeugt musikalische Hallräume, die du tonal kontrollieren kannst

Vielfältige Optionen zur Klanggestaltung

Eventide Temperance Pro bietet zwei zentrale Steuerungen zur Klanggestaltung: Target Select bestimmt, wann die „Tempering-Effekte“ innerhalb des Halls einsetzen – wahlweise in den frühen Reflexionen, im Nachhall oder in beiden Phasen. Note Width hingegen definiert, wie viele benachbarte Modi in eine Note einbezogen werden. Enge Einstellungen sorgen für präzise musikalische Ergebnisse, breitere Werte für dichtere, vollere Effekte.

Drei Notenauswahl-Modi erweitern die kreativen Optionen: Im Manual Mode lassen sich Skalen, Akkorde und Intervalle direkt über ein Interface im Stil einer Pianorolle auswählen. Der Sequence Mode erlaubt zeitlich präzise, grid-basierte Notenfolgen. MIDI Mode ermöglicht die unmittelbare Echtzeit-Steuerung über ein Keyboardund eignet sich mit Funktionen wie Octave Repeat für Ideenentwicklung oder auch eine Performance.

ANZEIGE

Mit den Modal-Parametern Position, Density und Offset lässt sich die Textur des Halls in Temperance Pro detailliert formen. Position verschiebt das Verhältnis zwischen frühen und späten Reflexionen, Density regelt die Zahl aktiver Resonatoren und erlaubt so fein abgestufte Übergänge zwischen dichten Reverbs und eher fragmentierten Lo-Fi-Texturen, während Offset die Mittenfrequenzen aller Resonanzen um bis zu ±500 Hz verschiebt und so subtile oder drastische tonale Veränderungen erzeugt.

Ein Sequencer in einem Reverb ist sehr ungewöhnlich
Ein Sequencer in einem Reverb ist sehr ungewöhnlich

29 Reverb-Typen und jede Menge Presets

Die 29 integrierten Reverb-Typen reichen von intimen Studios über monumentale Säle bis hin zu synthetischen, experimentellen Umgebungen. Neben Nachbildungen klassischer akustischer Räume – teils nach Entwürfen von Akustikpionier Ralph Kessler – enthält Temperance Pro eigens entwickelte Räume, die das Potenzial der modalen Reverb-Technologie demonstrieren.

Über 100 Presets, darunter 11 Tutorial-Presets, erleichtern den Einstieg und inspirieren zu neuen Klangideen. Ergänzt wird das Plugin durch Features wie eine ultra-niedrige Latenz (für eine Live-Performance), Unterstützung von Automationen, Dual-Mono-Betrieb, A/B-Vergleich und einen Eco Mode zur CPU-Optimierung.

Mit Temperance Pro zeigt uns Eventide, dass es immer noch genug Potential für innovative Effekte gibt und bietet ein Reverb, das Räume nicht nur simuliert, sondern diese auch zu einer musikalischen Komponente macht. Spannend!

Verfügbarkeit und Preis

Eventide Temperance Pro läuft als VST3, AU und AAX auf macOS (10.14 oder neuer) sowie Windows (10 oder neuer). Ein kostenloser iLok Account (oder Dongle) zur Autorisierung des Plugins ist erforderlich.

Das Plugin ist auch hier bei Thomann erhältlich*.

Affiliate Links
Eventide Temperance Pro Download
Eventide Temperance Pro Download Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.