von stephan | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Epiphone

ANZEIGE

Heute wurde das neue Epiphone Alex Lifeson Les Paul Custom Axcess Signature Modell vorgestellt. Es ist der Nachfolger des 2021 erschienenen Standard-Modells, erhält einige Veränderungen in der Ausstattung und ist in dem wunderschönen Farbton „Ruby“ sowie jetzt auch als Linkshänder-Version erhältlich.

ANZEIGE

Epiphone Alex Lifeson Les Paul Custom Axcess

Die gute Nachricht vorab: Tonabnehmerseitig hat sich an der Basis nichts verändert. Die neue Custom Axcess ist noch immer mit einem hauseigenen Ceramic Pro Hals- und ProBucker 3 Stegtonabnehmer mit Push/Pull-Funktion für Spulensplitting an den Lautstärkereglern ausgestattet.

Kein Piezo

Allerdings: Im Gegensatz zur 2021er Version wurde beim neuen Modell das Piezo-System gestrichen. Und ist daher nicht ganz so vielseitig wie zuvor. Der Mahagonikorpus mit einer Decke aus AAAA Wölkchenahornfurnier ist mit einer attraktiven Ruby-Oberfläche geschmückt. Das gefällt mir sehr gut, vor allen Dingen in Kombination mit der goldenen Hardware.

Die Gitarre hat einen komfortablen Axcess-Halsübergang und einen Belly Cut (Bauchausschnitt), um sie bequemer spielen zu können. Dies könnte wohl die komfortabelste Les Paul von Gibson und Epiphone sein. Der eingeleimte Mahagoni-Hals hat ein Ebenholz-Griffbrett und 22 Medium-Jumbo-Bünde.

Floyd Rose 1000

Es wäre kein Alex Lifeson Modell ohne Floyd Rose. Die neue Ausführung erhält ein Floyd Rose 1000 Series Locking Tremolo System und ist somit um einiges flexibler als eine gewöhnliche Hardtail Les Paul. Die gesamte Hardware, einschließlich des Floyd Rose, ist bei diesem Modell in Gold gehalten, was wiederum sehr gut zu dem tiefroten Finish passt.

ANZEIGE

Linkshänder & Preiserhöhung

Alex‘ neue Epiphone ist ohne Aufpreis auch in einer Linkshänderversion erhältlich. Das ist sehr löblich! Allerdings steigen die Preise der Epiphone-Modelle schon seit einer Weile stetig an. Für diese neue Custom-Version im Vergleich zur Standard-Ausgabe von 2021 muss man inzwischen über 500 Euro mehr bezahlen. Allerdings sieht sie in meinen Augen sehr viel besser aus.

Preis

Die Epiphone Alex Lifeson Les Paul Custom Axcess kostet 1599 Euro*.

Affiliate Links
Epiphone Alex Lifeson LP Custom Axcess
Epiphone Alex Lifeson LP Custom Axcess Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Epiphone Alex Lifeson LP Custom A LH
Epiphone Alex Lifeson LP Custom A LH Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Informationen

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Epiphone Alex Lifeson Les Paul Custom Axcess: Epiphone
  • In hübschem Ruby, aber ohne Piezo.: Epiphone
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.