von stephan | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Epiphone

ANZEIGE

Der mehrfach mit Platin ausgezeichnete und vierfache Grammy Award-Gewinner Adam Jones von TOOL ist einer der talentiertesten und klanglich innovativsten Gitarristen des Rock. Jetzt hat Epiphone in Zusammenarbeit mit Gibson Custom ein neues Modell entwickelt, das eine Hommage an das ist, was Adam als eine seiner absoluten Lieblingsgitarren aller Zeiten bezeichnet – seine 1979er Gibson Les Paul Custom in Silverburst.

ANZEIGE

Epiphone Adam Jones 1979 Les Paul Custom

Wir erinnern uns: Über das vergangene Jahr verteilt präsentierte uns Epiphone die Adam Jones Art Collection. Dabei handelt es sich um eine Serie in limitierter Auflage, bei der die einzelnen Modelle jeweils eine kunstvoll gestaltete Rückseite besaßen. Selbstredend waren die begrenzten Exemplare stets blitzschnell ausverkauft. Im Gegensatz dazu hat diese neue Adam Jones 1979 Les Paul Custom zwar eine schlicht gehaltene Rückseite. Dafür ist sie nun aber endlich in Serie und mit einer korrekt geformten Kopfplatte erhältlich. 

Epiphone Adam Jones 1979 Les Paul Custom
Epiphone Adam Jones 1979 Les Paul Custom

Kopfplatte

Epiphone hat nun also den von Fans gewünschten „Open Book“ Headstock übernommen, wodurch diese Les Paul Custom ihren in den USA gebauten Vorbildern sehr viel näher kommt. Es ist nach der Kirk Hammett Greeny das zweite Epiphone-Modell, das diese Kopfplattenform aufweist. 

Zum Lieferumfang gehört zudem ein runder Spiegel, der auf die Kopfplatte geklebt werden kann. Genau so, wie Adam Jones es bei seiner originalen 1979er Custom getan hat. Da dies auch das Epiphone-Logo verdecken täte, würde die Gitarre noch mehr wie seine originale alte Gibson aussehen.

Rückseite
Rückseite

Stattliches Gewicht

Das Modell erhält einen dreiteiligen Ahornhals mit einem Custom Adam Jones-Profil, ein Ebenholz-Griffbrett und natürlich einen Korpus aus Mahagoni mit Ahorn-Decke. Sie ist in Antique Silverburst lackiert und verfügt über einen Custombucker in der Halsposition und einen Seymour Duncan Distortion in der Stegposition. Dazu gibt’s CTS-Potentiometer und Orange Drop-Kondensatoren. 

ANZEIGE

Auf der Rückseite der Kopfplatte ist ein individuelles Artwork abgebildet, das von Joyce Su und Adam Jones entworfen wurde. Adam bevorzugt schwere Gitarren und hat diesen Wunsch auch für seine Signature geäußert. Ihr solltet euch also auf ein stattliches Gewicht einstellen. 

Einschätzung

Alles in allem dürfte dieses Modell voll und ganz den Wünschen der Fans entsprechen. Dazu sieht es den original 1979er Les Paul Customs sehr ähnlich. Abgesehen vom erhöhten Gewicht, dürften wir hier ein ziemliches Erfolgsmodell haben. 

Preis

Die Epiphone Adam Jones 1979 Les Paul Custom kostet 1749 Euro*.

Affiliate Links
Epiphone LP Custom 1979 Adam Jones
Epiphone LP Custom 1979 Adam Jones Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Epiphone Adam Jones 1979 Les Paul Custom: Epiphone
  • Rückseite: Epiphone
  • Epiphone Adam Jones 1979 Les Paul Custom_4: Epiphone
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.