Elektron, Arturia, Native Instruments, Ableton: Sound-Boutique
Neues über Sounds, Presets, Samples und Ableton Live
Bist du auch der Meinung, dass Elektron Tonverk zu den interessantesten Neuvorstellungen in diesem Jahr gehört? Hast du dir vielleicht sogar schon den neuen Sampler zugelegt? Dann sollte dich die heutige Sound-Boutique interessieren, denn wir haben ein paar aktuelle Tonverk Sound- und Sample-Packs für dich herausgepickt. Außerdem gibt’s Infos über ein neues Soundset für Arturia Pigments und etwas von Legowelt für Native Instruments Maschine. Alle Fans von Ableton Live und Max for Live dürfen sich über ein neues, kostenloses Tool von Robert Henke freuen – das solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen.
Inhalt:
Neue Sound-Packs für Elektron Tonverk
Elektron Tonverk gehört zu den coolsten Neuerscheinungen in diessem Jahr, zu diesem Fazit kommen wir auch in unserem Test. Der neue Sampler aus Schweden ist vielleicht nicht der langerwartete Nachfolger des Octatrack, sondern verfolgt vielmehr einen ganz neuen Ansatz in Bezug auf Sampling – zumindest für Elektron. Hier werden Multi-Sampling, Polyphonie und ein bisschen Multitimbralität ganz groß geschrieben, Tonverk ist aber ebenso ein durchaus innovativer Sequencer plus eine Art Audio-Prozessor. Und das ist eine spannende Mischung.
Wie das bei Produkten von Elektron mittlerweile so ist, wirkte auch Tonverk am Anfang noch nicht zu 100 Prozent ausgereift, die letzten Updates zeigen aber, dass der schwedische Hersteller noch einiges auf dem Zettel hat.
Jetzt geht’s aber um ein paar Sample- und Sound-Packs für den neuen Sampler von Elektron, ein paar weitere Tipps findest du hier in einer älteren Ausgabe der Sound-Boutique.
Sundrift liefert dem Tonverk 99 Presets und zugehörige Sounds für einen Pattern-orientierten Workflow. Alles wurde so gestaltet, dass du schnellen Zugriff auf einzelne Sounds bekommst und diese direkt mit Modulationen, Effekten und einem Performance-Layout belegt sind. Das Video ist auch ein sehr schönes Demo für Tonverk – da siehst und hörst du, dass der Sampler viel Potential besitzt. Bekommst du hier bei Colors in Space für 15 US-Dollar.
HUMAN.KIND von Metropolis Border geht stilistisch so ein bisschen Richtung Boards of Canada und Lorn. 64 Presets sind hier enthalten und dazu die begleitenden 64 Multisamples. Der Sound ist mal warm, mal kalt, mal dunkel und mal schmutzig. Eine schöne Mischung, für die hier auf Gumroad 21,99 US-Dollar abgerufen werden.
Toneworld heißen die Sound-Packs von Rephazer, die dem Elektron Tonverk den Sound von akustischen Instrumenten liefern. 19 US-Dollar verlangt der Sounddesigner pro Pack, solltest du dir hier auf Gumroad einmal anschauen. Wirklich sehr cool!

Das kostenlose Bejensed TV01 Sound-Pack enthält 17 Presets mit Sounds vom Behringer Model D, Roland Juno-106 und dem Salamander SFZ Piano. Zusätzlich sind hier ein paar „PWM-Synths“ enthalten, also auf Samples von Schwingungsformen (mit Pulsbreitenmodulation) basierende Synthesizer – so verstehe ich das jedenfalls. Gibt’s alles für Null Euro hier im Gumroad-Store von Bejensed!
Und dann habe ich noch drei nützliche Online-Tools für den Tonverk entdeckt: Dissonant Witchcraft zeigt auf ihrer Website ein Werkzeug, um Soundfont-Files (SFZ) in Sub Tracks zu verwandeln. Zudem gibt’s den .elddrum Kit Creator und einen Slice-Editor für den Sampler.
- Ja und wo findest du Elektron Tonverk? Natürlich auch hier bei Thomann*!
B1Tpolarity: Soundset für Arturia Pigments 6 – basierend auf SOMA Rumble of Ancient Times
Für Arturia Pigments ist dieses neue Soundset von Plughugger erhältlich. B1Tpolarity basiert auf Sounds von Rumble of Ancient Times von SOMA und macht daraus fantastisch atmosphärische Presets. Und das muss unbedingt heute in die Sound-Boutique. Denn ich selbst besitze den den „ROAT“ Synthesizer von SOMA und mag den sehr, zudem gefällt mir auch das Synthesizer-Plugin von Arturia gut.
Pigments ist natürlich bestens ausgerüstet für üppiges Sounddesign, es gibt nicht viele Synthesizer, die dermaßen flexibel sind. Das Plugin bietet ja auch die Möglichkeit, Samples und eigene Wavetables zu importieren – genau davon wird hier kräftig Gebrauch gemacht. Für B1Tpolarity werden die Sounds des kleinen Drone-Synthesizers aufgenommen, dann im dem Old-School-Sampler AKAI S1000 weiterbearbeitet (zum Beispiel mit dessen Timestretch-Algorithmen) und schließlich in das Basismaterial für dieses Sound-Pack verwandelt.
149 Presets umfasst das Soundset, der Schwerpunkt liegt auf Patches, die auf Charakter, Schmutz, Artefakte und einen leichten Glitch-Charakter setzen. Ja, natürlich fällt auch in der Info von Plughugger wieder das Wort „cinematisch“, um die Sounds zu beschreiben.
44 Pads und Strings sind hier enthalten, dazu kommen 21 Keys und Synths sowie 75 Soundscapes und Texturen. Musikalisch passen die Sounds sehr gut für Ambient, Chillout und eben auch von Filmen inspirierte Atmosphären.
Hier noch ein paar weitere Beispiele auf SoundCloud:
- Bis zum 14. Dezember erhältst du das Soundset mit dem Code BEAUTIFULBITS für 9,90 Euro (50 Prozent Rabatt) hier bei Plughugger. Pigments 6 ist erforderlich, das Plugin gibt’s in der neusten Version hier bei Thomann*. Und falls du neugierig geworden bist: SOMA Rumble of Ancient Times ist ebenfalls bei Thomann erhältlich*.
Kostenlos: Legowelt Smackos 808 Simulator und AMiga 909 für Native Instruments Maschine 2.0
Smackos 808 Simulator und AMiga 909 von Legowelt gibt’s jetzt für NI Maschine! Danny Wolfers begeistert uns ja regelmäßig mit seiner Musik, die unter dem Namen Legowelt wohl am bekanntesten ist.
Aber der umtriebige Künstler hat auch noch Zeit für selbstprogrammierte Spiele, Zeichnungen, einen Animationsfilm und diverse Sample-Packs! Für Ableton hat Legowelt bereits ein paar Rack-Instrumente gebastelt und Goran Alavux hat nun zwei davon für die Maschine 2.0 (und neuer) Plattform portiert. Ist das nicht toll?
Wenn du also schon immer etwas „besondere“ Umsetzungen von 808 und 909 in Maschine nutzen wolltest, bekommst du diese nun als kostenlosen Download! Legowelt selbst kommentiert die Veröffentlichung übrigens mit den Worten, dass du nun deine TR-1000 nun zum An- und Verkauf bringen kannst. Ganz so weit muss ja nun nicht unbedingt kommen, aber eine schöne Überraschung so kurz vor Weihnachten ist doch immer willkommen. Danke dafür! Die Original-Versionen für Ableton Live findest du hier bei Legowelt, sein neues Album Zorlok Compressor I kannst du dir hier auf Bandcamp anhören und gegen eine freiwillige Spende auch downloaden. Machine 2.0 Smackos Alavux 808909 bekommst du hier.
- Native Instruments Maschine ist in verschiedenen Ausführungen bei Thomann* erhältlich.
Kostenlos: SampleCapture von Robert Henke für Ableton Live mit Max for Live

Der Künstler und Entwickler Robert Henke ist ja einer der „Gründungsväter“ von Ableton Live, da ist ein neues Device von ihm natürlich immer besonders interessant. Und das gilt um so mehr, wenn dies auch noch kostenlos erhältlich ist.
SampleCapture heißt das Werk, auch wenn Robert Henke es selbst eigentlich die ganze Zeit mit einem Leerzeichen im Namen schreibt. Aber das sind auch nur Spitzfindigkeiten, schauen wir uns lieber einmal an, was es hiermit auf sich hat.
SampleCapture macht im Prinzip das, was der Name bereits andeutet: Das Tool nimmt automatisch (perkussive) Sounds auf, schneidet und speichert diese zudem. Dafür stellst du einen Threshold ein, dessen Überschreiten startet die Aufnahme. Sobald dieser Schwellwert wieder unterschritten wird oder eine festgelegte Recording-Zeit erreicht ist, wird die Aufnahme beendet und ein File nach einem festgelegten Namen mit darauf folgender Nummer erstellt. Das ist das grundlegende Prinzip, dazu kommen ein paar Feinheiten wie ein „Preroll“-Parameter, außerdem lässt sich ein Auto-Fade einstellen.
SampleCapture sieht nach einem sehr praktischem Werkzeug für Jams aus, bei denen ganz automatisch neue Samples für zukünftige Projekte entstehen und du dir ausuferndes Editing einfach sparen kannst. Vielen lieben Dank dafür!
- Das Device bekommst du hier auf der Website von Robert Henke. Ableton Live mit Max for Live ist erforderlich. Die Erweiterung ist in der Ableton Live Suite enthalten und die bekommst du natürlich auch bei Thomann*.
Weitere Infos über Elektron, Arturia, Native Instruments und Ableton
- Mehr von Elektron
- Mehr von Arturia
- Mehr von Native Instruments
- Mehr von Ableton
- Mehr über Max for Live
- Mehr von der Sound-Boutique
Weitere Videos über Elektron Tonverk
*Hinweis: Dieser Artikel über Elektron, Arturia, Native Instruments und Ableton enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

