Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Endlich hat es auch das Deluxe Electric Mistress Pedal in das EHX-typische Gehäuse geschafft  ·  Quelle: ehx.com

Das alte Gehäuse war traditionell riesig.  ·  Quelle: Thomann

Der Flanger „Deluxe Electric Mistress“ von Electro Harmonix (EHX) war der welterste Flanger im Pedalformat. Nach fast 40 Jahren hat es das Pedal auch von dem nicht so stabilen Blechgehäuse in ein Druckguss Alugehäuse geschafft und bekommt den Zusatz „XO“ am Ende des Namens. Die Herkunft konnte ich noch nicht klären, fände es aber schön, wenn EHX damit das „XOXO“ abkürzt: Internetsprache für „kisses and hugs“ – Küsse und Umarmungen. Vielleicht ein kleines Danke an die treuen Kunden?

EHX verändert glücklicherweise nicht die rein analoge Schaltung, sondern nur das Gehäuse. Das Layout wurde natürlich auch angepasst. Die Potis wurden nach oben verlegt, die Anschlüsse von der Stirn an die Seiten. Auch der Filter Matrix Schalter zum Einfrieren des aktuellen Flange-Status wurde zwischen Fußschalter und Potis gesetzt. Eine gefährliche Position: Wenn man unachtsam ist, kommt der Fuß schnell mal dran und dann hat man den ungewollten Soundsalat.

Das ist aber wohl eher ein geringeres Übel im Vergleich zum immensen Platzbedarf des alten Gehäuses. Neu ist das Netzteil im Lieferumfang, ebenso wie die Möglichkeit, das Pedal per 9V-Batterie zu betreiben. Leider wurde immer noch kein Lautstärke- bzw. Dry/Wet-Regler verbaut, somit kann es je nach Gitarre zum Lautstärkeverlust kommen. Schade.

Preislich ist noch nichts bekannt, ich denke aber mal, es wird sich wie beim alten Reissue Modell zwischen 100 und 150 Euro einpendeln. Ein Termin für den Marktstart ist auch noch nicht bekannt, bei EHX dauert es in der Regel ein bis drei Monate, bis das Pedal dann endlich in den Regalen liegt. Bis dahin kann man sich die Produktseite zum neuen Electro Harmonix Deluxe Electric Mistress XO ansehen und entscheiden, ob man Tradition für ein stabiles Gehäuse aufgeben möchte.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
elifeiffi Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
feiffi
Gast
feiffi

Ha, wie geil. Letzte Woche habe ich mich gegen das große Gehäuse entschieden ud wollte fast zur Stereo-Version deswegen greifen. Kommt quasi perfekt für das kommende Studio-Album.

eli
Gast
eli

Xoxo. :#