Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Eine vollwertige Fairlight CMI IIX im Rechner? Hier ist Aly James Lab SamPlight 2X+

Eine vollwertige Fairlight CMI IIX im Rechner? Hier ist Aly James Lab SamPlight 2X+  ·  Quelle: Aly James Lab

SamPlight 2X+ von Aly James Lab emuliert tatsächlich den legendären Fairlight CMI IIX. Und das mit allen Eigenheiten des Originals mit 16-fachem Oversampling. Natürlich sogar mit den kostspieligen Upgrades, für die damals die Hardware aufgemotzt wurde. Leider gibt es noch keine Demoversion, ein Veröffentlichungsdatum noch Preise. Wir sind gespannt auf mehr!

SamPlight 2X+ emuliert den legendären Fairlight

Emulationen des alten, unerreichten und fast nicht bezahlbaren Fairlight CMI IIX gibt es einige. Darunter zum Beispiel von dem französischen Software-Hersteller Arturia. Diese klingen zwar ähnlich und man kommt auf ein annähernd gleiches Ergebnis, aber dieser unvergleichbare Workflow fehlt. Und das will der Entwickler Aly James Lab mit SamPlight 2X+ nachreichen. Hier ist alles gleich gestaltet. Sogar die „Fehler“ der alten Maschine kalkuliert das VSTi hier mit ein. Das ist doch mal sehr löblich! Die Berechnung des Audiosignals erfolgt mit 16-fachem Oversampling.

Deswegen ist die grafische Benutzeroberfläche einfach grandios. So etwas wünscht man sich von einer echten Emulation. Ich zumindest. Klar sind neue und moderne Funktionen gerne gesehen, aber bei diesem Nachbau können wir das sicherlich verschmerzen. Darüber hinaus dachte der Programmierer an die Emulation verschiedenster Hardware-Upgrades des Sample-Monsters. FM-Synthese, Spectrum Convolution, Spectrum Resynthesis Manipulation und Zwei-Wege-Timestretching klingen nach sehr spaßigem Sounddesign. Mit diesem Plug-in könnte das Sampling wieder einmal einen alten „frischen“ Wind bekommen. Was meint ihr?

Preis und Spezifikationen

Aly James Lab kündigt in einem Demonstrationsvideo eine Vorschau auf das kommende VST-Plug-in SamPlight 2X+. Leider gibt es noch keine weiteren Spezifikationen und Preise. Diese werden wir aber wie immer hier nachtragen, sobald sie bekannt werden.

Mehr Infos

Video

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Man in the mirror Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

Man in the mirror
Gast

Ich kann die Software von Aly nur empfehlen, VPROM und VSDS-X benutze ich ausschließlich, wenn ich LinnDrum oder Simmons brauche. Gibt nix besseres.