Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Electro Harmonix Lester G Lester K Leslie Rotary Speaker Pedal Effekt

Kleine Version für Keyboarder und große für Gitarristen  ·  Quelle: Electro Harmonix

Damn, Electro Harmonix. Schon wieder. Nungut, das neue Jahr beginnt mit einem neuen Monat und da muss EHX natürlich ein neues Pedal auffahren. Sonst würde die neue, aber treu gepflegte Tradition „Pro Monat mindestens ein neues Pedal“ nicht mehr passen. Kurz vor der NAMM werden aber gleich zwei Versionen angekündigt: Lester G und Lester K – die lang ersehnten Rotary Speaker Pedale, passend zu den Orgel-Emulationen B9 und C9.

Der Name der Pedale „Lester“ klingt vermutlich nicht ganz unabsichtlich nach DEM legendären Rotary Speaker Cabinet Leslie. Das Lester G ist für die Bedürfnisse von Gitarristen entwickelt. Eingebauter Kompressor, emulierter Röhren-Overdrive, Slow und Fast Modus, regelbare Beschleunigung bei Umschalten durch den zweiten Fußschalter und natürlich Mono- und Stereo-Input und Output und ein Expressionpedal-Anschluss.

Sehr ähnlich, aber viel kleiner, ist das Lester K. Laut EHX eher für Keyboarder entwickelt. Während die Emulation beim G-Modell noch als „Ultimate“ beschrieben wird, ist diese hier nur noch „Lush“, also großartig oder üppig. Es fehlt beispielsweise der Kompressor und der Regler für die Beschleunigung. Tube-emulated Overdrive und zwei Geschwindigkeiten nebst zweitem Fußschalter sind aber weiterhin an Bord.

Klanglich braucht man sich bei EHX keine Gedanken machen. Auch die beiden Videos lassen mich nichts anderes vermuten, als dass die Pedale ziemlich lecker werden. Mal sehen, ob unser Mann auf der NAMM nicht mal am Electro Harmonix Stand vorbei geschickt wird.

Kostenpunkt (UVP): 298 USD (Lester G) und 237 USD (Lester K). Wer also Platz auf dem Pedalboard hat, sollte nicht lange über die kleine Version nachdenken, kostet schließlich nur geringfügig weniger. Und immer noch preiswerter als das Pedal mit dem echten Leslie im Namen.

Mehr Infos: Electro Harmonix Lester G / Electro Harmonix Lester K

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: