Abgelaufen
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Boutique VirtualCZ Synthesizer im Angebot

Boutique VirtualCZ Synthesizer im Angebot  ·  Quelle: Plugin Boutique

2021 ist gerade erst ein paar Tage alt und wir haben schon einen netten Deal für euch. So kann das Jahr gerne weitergehen. Für ein paar Tage verkauft Plugin Boutique das Plug-in VirtualCZ für nicht mal 12 Euro – das lohnt sich gleich aus zwei Gründen. Denn ihr bekommt hiermit nicht nur eine Emulation der Casio Phase Distortion Synthese, sondern gleichzeitig auch noch einen SysEx-/Librarian-Editor für die Hardware-Synthesizer der CZ-Reihe.

Plugin Boutique VirtualCZ

Bei diesem Plug-in steht Phase Distortion auf dem Programm. Das ist eine mit FM vergleichbare Syntheseform, nur dass hier alles ein bisschen einfacher zu programmieren ist. VirtualCZ ist – genau wie der Name es verrät – an die CZ-Reihe von Casio angelehnt. Speziell das „Flaggschiff“ CZ-1 emuliert dieses Plug-in, grundsätzlich lassen sich aufgrund der Synthese aber auch die Sounds der anderen Modelle aus der Serie nachbilden.

Pro Stimme (insgesamt 32!) bekommt ihr zwei Oszillatoren (im Stil des Casio CZ), für jeden stehen acht Schwingungsformen zur Verfügung. Dazu kommen jeweils sechs Hüllkurven, die ihr im Loop laufen lassen könnt und zwischen einfacher ADSR-Hüllkurve und komplexen achtstufigen MSEG Modi (wie beim CZ) umschaltet. Sehr nice! Als ob das nicht schon reichen würde, spendiert VirtualCZ noch einen LFO, der für Vibrato-Effekte gedacht ist und auch synchron zum Tempo läuft.

Ringmodulator und Noise Modulation sind weitere schöne Features. Besonders fette Rave-Sounds oder schöne Pads erzeugt ihr mit Unison- und Detune-Parametern. Und damit die besonders effektvoll rüberkommen, gibt’s auch die Option für Stereo Panning. Klasse!

Einzelne Parameter stellt ihr auf Wunsch auch mit einer Zufallsfunktion ein. Über 200 Presets gibt es ebenfalls. Damit solltet ihr euch schon so einige Zeit beschäftigen können. Die Presets sind übrigens in verschiedenen Formaten (fxp/aupreset/vstpreset/tfx) verfügbar und lassen sich einfach im- und exportieren.

Sysex Editor und Librarian-Editor

Über MIDI (SysEx) tauscht VirtualCZ sogar die Patches zwischen Casio CZ-Synthesizern aus. Ihr könnt also sowohl Sounds der Hardware importieren, als auch eigene Presets exportieren. Das ist natürlich ein sehr toller Bonus. Neben dem CZ-1 ist der Librarian-Editor mit den Modellen Casio CZ-101, CZ-1000, CZ-3000 und CZ-5000 kompatibel.

Bis zum 13. Januar 2021 im Angebot

Der Hersteller Plugin Boutique macht euch bis zum 13. Januar 2021 ein verlockendes Angebot: Für knapp 11,60 Euro bekommt ihr nämlich das Plug-in – normalerweise kostet es circa 68,40 Euro. Das ist doch eine ordentliche Ersparnis, immerhin 83 Prozent weniger! Aktuell könnt ihr euch beim Kauf sogar noch für ein zusätzliches kostenfreies Extra entscheiden. Zur Auswahl stehen Royal Compressor, MTurboCompLE, Fundamental Bass und Compression Fundamentals.

Den Deal findet ihr hier*

VirtualCZ läuft als VST2, VST3, AU und AAX auf macOS (10.9 oder neuer) oder Windows XP (oder neuer). Wow! Ein Plug-in, das noch mit Windows XP läuft, sieht man auch nicht alle Tage.

Weitere Infos

Video

*Affiliate-Link

2 Antworten zu “Deal: Plugin Boutique VirtualCZ Synthesizer, Casio CZ Editor für 12 Euro”

  1. Thorsten sagt:

    Grundsätzlich finde ich den Klang der CZ Reihe sehr interessant. Das Plugin würde mich reizen. Ob dieses Plugin allerdings auf OSX Catalina oder Big Sur läuft wäre sehr wichtig zu wissen. Das geht aus dem Text leider nicht hervor. Ich halte mich gerade mit Käufen von Plugins zurück, die nicht mindestens unter Catalalina laufen. Hier hält sich auch der Hersteller bedeckt. Es wäre schön, wenn ihr bei Gearnews solche Informationen ebenso mit abdruckt.

    • Dirk B. sagt:

      Insofern wir diese Infos haben, führen wir das hier auf. Leider bekommen wir aber auch nicht immer alle Infos von den Herstellern. Und wir können da immer nur den Tipp geben: Meldet euch im Zweifel direkt bei den Herstellern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.