von Gastautor | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Wenn die Verarbeitung stimmt, könnte das eine echte Alternative zum Original werden  ·  Quelle: Thomann

ANZEIGE

„Pretender“ ist der Rufname der neuen Vintage VSA 540 – damit dürfte den Kennern schon klar sein, zu wem die außergewöhnliche Signature-Gitarre gehört. Die „Blaue“ ist allerdings eine Replica – das originale Dave Grohl Signature-Modell kommt aus dem Hause Gibson und heißt „Trini Lopez/DG-335“.

ANZEIGE

Preislich kommt man bei der etwa 549 Euro teuren Vintage um einiges günstiger weg als bei der Gibson (ca. 3.200 Euro). Aber bekommt man für den verhältnismäßig schmalen Preis ein qualitativ überzeugendes Produkt? Zumindest genießt Vintage einen außerordentlich guten Ruf, was das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Verarbeitung betrifft.

Rein äußerlich ist die Vintage – abgesehen von dem Schriftzug auf der Kopfplatte – fast nicht vom Original zu unterscheiden. Der Semi-Hollow-Body mit spitz zulaufenden Raute-förmigen Schalllöchern und die Decke sind aus Ahorn, der Hals ist wie bei dem Original von Gibson aus Mahagoni und geleimt. Das darauf liegende Griffbrett ist aus Palisander und beherbergt 22 Bünde mit Pearloid-Inlays, die in den jeweiligen Bünden aus zwei Dreiecken eine Raute bilden.

Da die Gitarre von Trevor Wilkinson mitentwickelt wurde, ist hochwertige Wilkinson Hardware mit an Bord. Dazu zählen neben den Mechaniken die beiden Alnico Double Coil Humbucker und die dem Vorbild nachempfundene Tune-O-Matic Bridge. Für volle Kontrolle sorgen je zwei Volume- und Tone-Regler sowie ein 3-Wege Schalter zum Anwählen der Pickups.

Die „Pretender“ wird vermutlich ausschließlich in der Farbe „Gun Hill Blue“ angeboten, da es sich um ein Signature-Modell handelt.  Auffällig ist sie auf jeden Fall – und vermutlich nicht nur was für eingefleischte Dave Grohl Fans!

ANZEIGE

Die Vintage VSA540 ist noch nicht erhältlich, kann aber schon für 549 Euro bei Thomann vorbestellt werden. Ausgeliefert wird sie voraussichtlich erst ab Anfang August.

(Gastautor: Jannik Golek)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert