Noch 17 Tage
von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
D16 Group Nithonat 2

D16 Group Nithonat 2  ·  Quelle: D16 Group

ANZEIGE

D16 Group Nithonat 2 ist die neuste Emulation der Roland TR-606 Drummachine. Damit komplettiert der polnische Entwickler nun die hauseigenen Plugin-Versionen der wohl berühmtesten Klangerzeuger von Roland und bringt nun auch die virtuelle 606 auf den neusten Stand. Und natürlich lässt sich D16 Group nicht nehmen, den Drumcomputer mit allerhand Funktionen zu erweitern, die es bei dem Original natürlich so nicht gab.

ANZEIGE

D16 Group Nithonat 2 ist die neuste Emulation der TR-606

TR-808, TR-909 und TR-606 bilden für viele die „Dreifaltigkeit“ der Drumcomputer – speziell wenn es um die Bedeutung für die Entwicklung der elektronischen Musik anbelangt (TR-707 mal außen vorgelassen). Und mit D16 Group Nithonat 2 gibt es nun mit perfektem Timing (weil 6. Juni) die erwartete Neuauflage der 606, nachdem bereits Nepheton 2 und Drumazon 2 veröffentlicht wurden.

D16 Group Nithonat 2 ist natürlich nicht nur eine einfache Emulation der 606 – stattdessen erwarten uns jede Menge Features, von denen die Vorlage nur träumen konnte. Der Sound soll natürlich so authentisch wie nur möglich rüberkommen, natürlich liefert der polnische Entwickler in dieser Hinsicht wie gewohnt ab. Durch die zusätzlichen Optionen kannst du dem Sound aber auch einen völlig neuen Charakter geben. Genau das erwarten wir von einer modernen Plugin-Version!

Das Interface von Nithonat 2 lässt sich anpasen
Das Interface von Nithonat 2 lässt sich anpasen · Quelle: D16 Group

Viele Optionen für die Soundgestaltung

Zum Aufbrezeln der Drum-Sounds bietet Nithonat 2 gleich zwei Effekt-Busse mit jeweils fünf Slots für FX wie Reverb, Distortion, Delay, Chorus, Bitcrusher, Filter, EQund Dynamikbearbeitung (Kompressor, Gate). Und als ob das nicht schon üppig genug wäre, spendiert D16 Group Nithonat 2 eine zusätzliche Master-Sektion mit einem Multibandkompressor (3 Bänder) und einem Limiter.

Zudem steht für jeden einzelnen Drum-Sound vorab ein kleiner Channel-Strip mit EQ und Kompressor bereit, so verpasst du den Sounds bereits vorab einen neuen Charakter. Die ebenfalls verfügbaren Filter für Hoch- und Tiefpass formen die Drum-Sounds zusätzlich. Neben den sieben Drum-Sounds stehen übrigens auch drei Trigger-Outs zur Verfügung, die mit einer kurzen Rechteckschwingung für typische Old-School-Electro-Sounds taugen.

Das Plugin bietet sogar drei Trigger-Outs
Das Plugin bietet sogar drei Trigger-Outs · Quelle: D16 Group

D16 Group Nithonat 2 setzt auf einen modernen Sequencer

ANZEIGE

Für die Bedienung bietet das Plugin einen komfortablen und modernen Sequencer, der für jedes der sechs Drum-Instrumente natürlich eine einzelne Spur mit Velocity-Einstellungen bietet und das mit einem globalen Accent verbindet.

Als Extras gibt‘s hier einen Randomizer und eine Tap-Funktion zum Einspielen über Drum-Pads. Für Artikulationen sorgt die Flam-Funktion (für jeden einzelnen Step) oder die Option für Substep-Variationen. Dazu kommen zwei wählbare Trigger-Modi! Selbstverständlich lassen sich MIDI-Noten bei Drag-and-drop zwischen DAW und Sequencer hin- und herbewegen.

Der Master-Bus bietet einen Multibandkompressor und Limiter
Der Master-Bus bietet einen Multibandkompressor und Limiter · Quelle: D16 Group

Weitere Extras

Wie du auf den Bildern siehst, lässt sich das Interface von D16 Group Nithonat 2 in verschiedenen Varianten darstellen, natürlich kannst du dies auch genau in der Größe skalieren – HiDPI-Support gibt‘s auch. MIDI-Controller lassen sich unkompliziert zuweisen. Und natürlich gibt‘s auch eine große Factory-Library mit über 900 Presets!

Nithonat 2 sieht nach ganz viel Spaß aus, eine einfache 606-Emulation wäre im Jahr 2024 auch irgendwie etwas langweilig. Nice!

Spezifikation und Preis

D16 Group Nithonat 2 läuft als VST2, VST3, AU und AAX auf macOS (10.13 bis 10.14) sowie Windows (7 oder neuer).

Zur Einführung bezahlst du bis zum 6. Juli 2024 69 Euro (statt 119 Euro) – wer den Vorgänger besitzt, kann für 29 Euro upgraden. Nithonat 2 bekommst du auch hier bei Plugin Boutique*.

Affiliate Links
D16 Group Nithonat 2
D16 Group Nithonat 2

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.