Cranborne Audio Bricklane MC-4: Der fortschrittlichste Kompressor der Welt?
Der 4-Kanal-PWM-Kompressor behersscht Mono-, Stereo- und Mid/Side-Bearbeitungen

Cranborne Audio Brick Lane MC4 stellt die nächste Evolutionsstufe der Modal-PWM-Kompressoren des renommierten Herstellers dar. Ein vollanaloger 4-Kanal-Dynamikprozessor im 19-Zoll-Rackformat, der vielleicht neue Maßstäbe für Recording, Mixing und Mastering setzen wird.
Alles über Cranborne Audio Bricklane MC-4
Cranborne Audio Bricklane MC-4: 4-Kanal-Kompressor
Cranborne Audio Bricklane MC-4 basiert auf der vom Hersteller entwickelten Modal PWM Compression Architektur, die bereits im Brick Lane 500* für Aufsehen gesorgt hat.
In diesem großen Modell wird dieses Konzept aber konsequent erweitert: Vier vollständig analoge Kanäle vereinen Dynamikbearbeitung in einem leistungsstarken Gerät, das sowohl klanglich als auch funktional eine außergewöhnliche Bandbreite abdecken soll – von subtiler, musikalischer Verdichtung bis hin zu ultraschneller Transienten-Bearbeitung und Mastering-tauglichem Limiting.
Ein zentrales Merkmal des Brick Lane MC4 sind die sechs verschiedenen Kompressionsmodi. Velvet, Float, Smash, Tame, Glue und Polish heißen diese und verändern nicht nur Parameter wie Ratio oder Knee, sondern greifen tief in das grundsätzliche Regelverhalten des Kompressors ein. In Kombination mit der speziellen Lookahead-Technologie soll damit eine echte und voll analoge Null-Attack-Kompression und entsprechendes Gating möglich werden.
Zudem eignet sich Cranborne Audio Bricklane MC-4 für Mono-, Stereo- und Mid/Side-Bearbeitungen, beherrscht aber ebenso Dual-Band- und De-Esser-Modi oder einen seriellen Betrieb. So lässt sich Bricklane MC-4 sowohl als klassischer Multikanal-Kompressor einsetzen oder eben auch als ein komplexer Signalprozessor für kreatives Sounddesign.

Plugin-Steuerung inklusive
Die Bedienung erfolgt über ein fünf Zoll großes Display und digitalen Encodern mit LED-Ringen. Damit verspricht die Hardware jederzeit visuelles Feedback über Gain-Reduction, Hüllkurven und weitere Parameter. Trotz der enormen Funktionsvielfalt soll der Workflow aber klar und intuitiv bleiben. Dabei ist das zugehörige Plugin hilfreich, das über USB oder Netzwerk mit dem Kompressor kommunizieren kann – jede Änderung ist dabei auch direkt auf der Hardware sichtbar.

Für die Integration in bestehende Outboard-Setups verfügt jeder der vier Kanäle über TRS-Insert-Punkte, sich auch auf Bypass schalten und frei innerhalb der Signalkette positionieren lassen.
Zusätzlich stehen vier externe Sidechain-Eingänge inklusive einem flexiblen internen Sidechain-Routing zur Verfügung. Ergänzt wird dies durch Sidechain-Hochpassfilter mit 60, 100 oder 200 Hz zur gezielten Kontrolle tieffrequenter Signalanteile.
Natürlich bietet Cranborne Audio Bricklane MC-4 weit mehr als nur eine reine Pegelkontrolle: Die Custom-PWM-Schaltung und der charakteristische „Stress“-Regler ermöglichen gezielt harmonisch angereicherte Kompressionseffekte. Über ±20 dB Input- und Output-Gain sowie die zusätzlichen ENIGMA-Parameter lässt sich das Sättigungs- und Regelverhalten fein abstimmen.

Mit Brick Lane MC4 präsentiert Cranborne Audio regelrechten Knaller in Bezug auf analoge Dynamikbearbeitung. Das 19-Zoll-Gerät verbindet innovative und hochwertige Schaltungstechnik, umfassendes Routing und moderne Recall-Funktionen mit einem voll analogen Sound.
Verfügbarkeit und Preis
Cranborne Audio Bricklane MC-4 ist demnächst erhältlich, der Preis liegt ungefähr bei 2799 US-Dollar (zuzüglich Steuern).
Hier findest du den Hersteller bei Thomann*.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
