von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
RHA CL2 Planar

RHA CL2 Planar  ·  Quelle: RHA

ANZEIGE

Planar ist das Stichwort für RHA, eine Technik die neu, aufwendig und anders ist als die bisheriger Kopfhörer. Deshalb sollen sie auch als In-Ear-System denkbar sein und eben ohne Kabel per Bluetooth Verbindung zum Heimgerät finden.

Ab 800 Euro und Mitte September lieferbar sollen die CL2 Planar sein und sind damit sicher weder billig noch massenmarkttauglich zu nennen. Wer so etwas kauft, muss einen Grund haben diese Summe auszugeben, ohne dass nur ein Apfel auf etwas klebt. Aber was bei Monitoren die Auflösung ist, wird auch hier verbessert, nämlich die Impulsfähigkeit.

ANZEIGE

Technik der CL2 Planar

Technisch gesehen wechselt man die Spule, welche die Membran bewegt, gegen ein anderes System aus. Dieses System ist plan, also flach und offenbar eher komplex in diese Größe zu bringen. Dadurch sollen Verzerrung und die Auflösung immens vergrößert werden. Ich habe dies nicht selbst hören können, weshalb dies zunächst Versprechen einer Website sind. Die Essenz dieser Technik ist oder sind parallele Magnetfelder. Die Spule hat die Form einer Helix, sie ist also nicht „rund“, und das Gegenstück ist der einer Blendenoptik vergleichbar. Höhen und Dynamik profitieren durch diese rein mechanische Änderung. Es gibt also keinen Computer oder DSP-Optimierung.

ANZEIGE

Nicht nur Blauzahn …

Das Gehäuse ist offenbar gegen Hitze und mechanische Einwirkung gut geschützt und es gibt eine Art kleines Set dazu, auch ein sogenanntes 12h-Halteband und eine Vorrichtung, um trotzdem auch eine 3,5mm-Miniklinken-Verbindung herzustellen. So kann man dann auch ohne eine Bluetooth-Verbindung hören und ausprobieren.

Die Vorbestellung ist bis zum 12.September 2018 möglich, ab da soll er dann regulär verfügbar sein und knapp 800 Euro kosten mit dem Zubehör, welches man auf der Site genauer beschrieben findet. Wir sollten davon ausgehen, dass die Bezeichnung 12-Hour-Tragegurt auch bedeutet, er das Tragen für 12 Stunden angenehm macht und dass eine Ladung 12 Stunden hält.

Infos

Mehr zu dem System gibt es auf der RHA Website

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert