von  Lasse Eilers  | |  Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Cherry Audio Trident

Cherry Audio Trident  ·  Quelle: Cherry Audio

ANZEIGE

Cherry Audio Trident bringt den analogen Synthesizer-Klassiker aus dem Jahr 1981 als Plugin in deine DAW! Der Software-Synthesizer emuliert den multitimbralen Vintage-Synth bis ins Detail.

ANZEIGE

Cherry Audio Trident

Cherry Audio präsentiert mit Trident eine weitere Software-Emulation eines analogen Synthesizer-Klassikers. Der 1981 erschienene KORG Trident war so etwas wie eine frühe Form der Synthesizer-Workstation: Mit drei separaten Sektionen deckte er die Bereiche Synth, Brass und Strings ab – natürlich alles vollständig analog. Nur kurze Zeit später stellte der DX7 die Synthesizer-Welt auf den Kopf, weshalb dem Trident nie der Erfolg vergönnt war, der ihm gebührt hätte. Jetzt kannst du dir diesen inzwischen wieder sehr gesuchten Vintage-Synth als Plugin in deine DAW holen.

Cherry Audio hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, die Emulation um etliche moderne Features zu ergänzen. So wurde die Polyphonie aller drei Sektionen auf je 16 Stimmen erhöht. Neben Velocity und Channel Aftertouch unterstützt der Software-Synthesizer polyphonen Aftertouch.

Cherry Audio Trident
Cherry Audio Trident bietet einen Step-Sequencer und zwei Arpeggiatoren · Quelle: Cherry Audio

Während die obere Hälfte des Bedienfelds einen direkten Zugriff auf alle Klangparameter der drei Sektionen bietet, hast du im unteren Bereich die Wahl aus drei Ansichten. Statt der virtuellen Tastatur lässt sich hier der Motion-Bereich öffnen, wo ein polyphoner Step-Sequencer mit 32 Steps und gleich zwei Arpeggiatoren auf ihren Einsatz warten. Auch die Tastaturzonen der drei Sektionen lassen sich hier frei konfigurieren, um mächtige Split- und Layer-Sounds zu erstellen.

Cherry Audio Trident
Frei konfigurierbare Effektketten für jede Sektion · Quelle: Cherry Audio

Zusätzlich bietet Cherry Audio Trident eine umfangreiche Effektsektion mit insgesamt 17 Effekten, darunter natürlich der charakteristische BBD-Flanger des Originals. Für jede Sektion lässt sich per Drag-and-drop eine eigene Effektkette zusammenstellen, wobei die Effekte mehrfach verwendet werden können. Auch ein Master-Effekt-Bus steht zur Verfügung. Einmal konfigurierte Effektketten lassen sich separat speichern, um sie in anderen Presets wiederzuverwenden.

ANZEIGE

Preise und Daten zum Plugin

Cherry Audio Trident ist jetzt bei Thomann* für 69,- € erhältlich.

Affiliate Links
Cherry Audio Trident
Cherry Audio Trident

Der Software-Synthesizer läuft auf macOS und Windows in den Formaten VST, VST3, AU, AAX und standalone. Über 300 Presets liegen dem Plugin bei.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.