von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Chase Bliss Condor HiFi - Schöner Zerren und besser Boosten

Chase Bliss Condor HiFi - Schöner Zerren und besser Boosten  ·  Quelle: Chase Bliss Audio

ANZEIGE

Das Original gilt als Geheimtipp unter CBA-Anhängern. Allerdings ist der Overdrive Condor schon länger nicht mehr im Roster des Pedalherstellers. Mit dem Chase Bliss Condor HiFi verbessert man den Sound. Dazu bietet man für Besitzer des Vorgängers etwas Spannendes an.

ANZEIGE

Chase Bliss Condor HiFi – mehr Headroom, besserer Sound

Da Condor in der Welt von CBA tatsächlich eher zum alten Eisen gehört, hier eine kleine Auffrischung. Denn das Original ist zwar „nur“ ein Overdrive, es galt unter Pedal-Fans aber schon länger als äußerst vielseitiger Geheimtipp. Und so hat der Hersteller beim Nachfolger nun eher sachte nachjustiert.

Das Original Condor
Das originale Condor

Wie beim Condor, befinden sich auch beim Condor HiFi sechs Regler auf dem Pedal. Dazu hat sich die Optik im Vergleich leicht verändert, blau statt schwarz. Die typischen Mini-Switches bei CBA-Pedalen auf der Kopfseite sind unverändert.

Chase Bliss Condor HiFi
Chase Bliss Condor HiFi

Was genau ist das Condor überhaupt und was macht das Condor HiFI anders? Wir haben es hier mit einem sehr vielseitigen Overdrive mit EQ- und Boosting-Funktionen zu tun. Für die drei EQ-Bänder gibt es je einen Switch zum Wechseln des Q-Faktors.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Über die Switches oben stellt man unter anderem ein, welche der Parameter per Expression-Pedal oder MIDI-Input gesteuert werden können. Das Original erschien 2018 und wird schon eine ganze Weile nicht mehr hergestellt.

ANZEIGE

Was ist neu im Condor HiFi?

Neben der subtil veränderten Optik gibt es zwei Neuheiten im Chase Bliss Condor HiFi. Zum einen hat der Hersteller nun das Netzteil aus dem mächtigen Preamp MKII integriert. Dieses liefert satte 30 Volt und damit ordentlich mehr Headroom.

Schöner Kratzen mit CBA
Schöner kratzen mit CBA

Zum anderen sind jetzt OPA1662 OpAmps von Texas Instruments im Condor HiFi. Durch sie arbeitet das Pedal rauscharmer, klingt besser und bekommt aber auch einen leicht veränderten Clipping-Charakter. Das Original dürfte etwas dreckiger klingen.

Wer ein Condor sein Eigen nennt, darf sich freuen. Für schmale 49 Euro kann man sein Condor-Pedal zum Hersteller einschicken. Dann werden Platine und Netzteil getauscht und es wird ein Chase Bliss Condor HiFi draus! Tolles, nachhaltiges Upgrade!

Was kostet das Chase Bliss Condor HiFi?

Wie alle neuen Pedale von CBA ist das Chase Bliss Condor HiFi nur auf der Website des Herstellers erhältlich. Dort kostet es 469 EUR (Versand inklusive).

Ganz wichtig: Die Stückzahl für das Condor HiFi genauso wie für die Upgrades für das Original sind jeweils auf 1000 Stück limitiert! Das Upgrade ist nur bis 31. März 2024 erhältlich

Infos über Chase Bliss Audio

Bildquellen:
  • Das Original Condor: Chase Bliss Audio
  • Chase Bliss Condor HiFi: Chase Bliss Audio
  • Schöner Kratzen mit CBA: Chase Bliss Audio
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.