Geschätzte Lesezeit: 53 Sekunden
Alnico Ceramic Pickup Shootout

Welcher Magnet macht das Rennen?  ·  Quelle: Darrel Braun Guitars / Youtube

Das Netz ist voller Aussagen. Einige davon sind fundiert, andere sind nachgeplappertes vom Hören-Sagen. Und dann muss jemand einfach mal den Mythos testen. Da es die Mythbusters nicht mehr gibt und die auch nicht den Mythen der Gitarrenwelten auf den Grund gegangen sind, müssen z. B. YouTuber das übernehmen.

Ceramic vs. Alnico

Eine Aussage hält sich hartnäckig, nämlich der Klang der verschiedenen Pickups aufgrund der Wahl der Magneten. Alnico ist immer schön mollig warm und super für Blues, Ceramic nutzt man bei Metal, wenn’s kratzig und kühl sein muss. Ist das alles nur ein Gerücht, das irgend eine Firma mal in die Welt gesetzt hat? Oder kann man das wirklich belegen?

YouTuber Darell Braun Guitars hat sich der Sache angenommen. Gleiche Gitarre, gleiche Saiten. Unterschiedliche Pickups bzw. unterschiedliche Magneten. Dazu hat er die Vorgeschichte bis zum Video noch mal erklärt. Für Schnellschauer: Ab 5:00 geht’s los.

Was meint ihr? Myth busted? Oder stimmt es doch?

Mehr coole Videos gibt es hier.

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: