von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
CTC Motherload

 ·  Quelle: CTC

ANZEIGE

Das Crazy Tube Circuits Motherload vereint zwei der wohl legendärsten Distortion- bzw. Fuzz-Effektpedale: EHX Big Muff und ProCo Rat. Beide stecken in einem Gehäuse, der Muff ist flexibler als das Original.

ANZEIGE

Crazy Tube Circuits Motherload

Die griechische Pedalschmiede Crazy Tube Circuits, kurz CTC, hat ein neues Pedal am Start. Das Motherload verbindet zwei wohlbekannte Fuzz- bzw. Distortion-Schaltkreise, die in Fuzz-Connaiseur-Kreisen oft als als dick, cremig und die Fuzz-Vollendung betitelt werden. Klar ist hier von Big Muff und Rat die Rede. Das Pedal geht allerdings noch ein (kleines) Stück weiter, als nur beide Schaltungen in ein Gehäuse zu verfrachten.

CTC Motherload

Quelle: CTC

Big Muff + Rat Distortion

Beide Effektpedale müssen sicherlich nicht beschrieben werden. Es sind DIE Distortions, die nicht nur schon lange viele Musiker zuverlässig begleiten, sondern auch in der Originalfassung immer noch im zweistelligen Preisbereich kosten und daher für alle recht erschwinglich sind.

Der Aufbau des Crazy Tube Circuits Motherload ist gut gelöst: Beide Pedale werden über einen Kippschalter in der Mitte umgeschaltet, daneben geteilt Volume und Gain. Darunter befinden sich Regler für Tone und Voice, die nur im Muff-Mode aktiv sind, und Filter, das nur im Rat-Mode aktiv ist. Voice soll durch die verschiedenen Muff-Varianten sweepen.

ANZEIGE
CTC Motherload Teaser

Quelle: CTC

Link-EQ

Eine weitere Besonderheit ist der Link-EQ Modus, mit dem über einen Push-Button die drei unteren Regler zusammengeschaltet werden und bei beiden Effekten aktiv sind. Dadurch sollen mit beiden Effekten noch mehr Sounds möglich sein, was dem Pedal auch sein Alleinstellungsmerkmal verschafft. Ich hätte gern mehr davon im Video gesehen.

Preis und Marktstart

Das Crazy Tube Circuits Motherload kostet 249 Euro (UVP). Damit ist es zwar teurer als beide Pedale einzeln, durch das Voicing-Filter und den Link-EQ hat es aber seinen ganz eigenen Reiz. Die Fertigungsqualität ist bei CTC ohnehin über jeden Zweifel erhaben – wir sind gespannt auf die ersten Reviews und Direktvergleiche.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert