von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Moog Model-D Minimood vs Behringer D-Synth Synthesizer Shootout

Model-D oder D-Synth?  ·  Quelle: Synthpro / Youtube

ANZEIGE

Der Vergleich, auf den wohl fast alle Synthesizer-Fans warten: Behringer D bzw. D-Synth gegen das Original, Moog Model-D Minimoog. Kann der „Billignachbau“ dem über 10x teurerem Original das Wasser reichen? Und das so ausführlich, dass wohl kaum noch Fragen offen bleiben.

ANZEIGE

Jareth aka Synthpro hat fast eine ganze Stunde ein Beta-Model des Behringer D zu seinem Vorbild aus den 1970ern, wohl einem der bekanntesten und beliebtesten monophonen Synthesizer unserer (und der damaligen) Zeit. Im Fokus stehen Qualität, Features und Sound vom Behringer – und natürlich, ob er so klingen kann wie der Moog.

Was noch fehlt und in einem hoffentlich genau so ausführlichem Video nachgereicht wird: Noise und Pitch. Aber dennoch wird man aktuell kein besseres Vergleichsvideo finden – auch ohne die fehlenden Features.

Welcher gefällt euch besser? Weiter unten gibt’s dazu eine Umfrage!

Hier noch die Videobeschreibung vom Erschaffer.

Hello Everyone,

This is a demo of the Behringer model D. I am a beta tester for this unit and I go over some of my first impressions as far as build quality, features, tone quality, and even a direct comparison to a real vintage minimoog model D from 1972, (The Real Test). Note: this vintage minimoog has the rev 2 oscillators, (not the oscillator using the thermally regulated voltage to exponential current converter UA726) and all other boards are original as well.

ANZEIGE

This Behringer Model D has left a great first impression with myself but I leave you guys to be the judge.

There will be another video covering the noise source as well as the EG controlling the pitch, forgot to cover that in this video.

I want to send a very special thank you to Uli Behringer for the opportunity to test and demo this unit.

P.S

For the Moog Fans:

I have to be completely honest, this was one of the toughest videos I have made because of the fact Im a huge moog enthusiast, (as you can see from so many of my other videos) but I also have say that the new moog music has made a critical mistake in business, they brought back something without owning all the rights. I hate it for moog but at the same time I wish all the best to them and hope this experience kick starts them back into engineering shape, ( I would love to see something new from moog). I have never heard of a company moving forward by going backwards and I leave it at that.

Thanks for watching!

Sincerely, Jareth

Umfrage

[interaction id=“598416bda8bfa9a67e4e1607″]

VIDEO

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

6 Antworten zu “Behringer vs. Moog – gewinnt das Original oder der Nachbau?”

    Wellenstrom sagt:
    0

    Wie soll ein Nachbau gegen ein Original gewinnen, wenn er das ist, was er vorgibt zu sein? Ein Nachbau, eine Imitation… Die Fragestellung müsste also lauten: Erfüllt der Nachbau zu 100% die Vorgabe, das Original ersetzen zu können?

      MB sagt:
      0

      Ich denke das geht auch ohne Berichtigung klar, denn hier wird nach einer subjektiven Meinung gefragt. Und da passen beide Möglichkeiten hervorragend.

    Gast sagt:
    0

    Die Frage wird immer bleiben, wie legitim es ist, mit den Ideen anderer in derart unverfrorener Weise Geld zu verdienen. Dass das für so viele scheinbar völlig normal ist, ist für mich ein Zeichen des krassen Werteverfalls unserer Zeit.

      Hans Dampf sagt:
      0

      Das ist doch schon seit den 50ern so. Und jetzt ist Behringer der böse? Ja, kann schon sein, dass Behringer zurecht Deadringer genannt wird aber die erfonder sind sie wahrlich nicht. Und an der Zeit liegt es auch nicht.

    Martin sagt:
    0

    Die Frage könnte auch lauten „Wird ein Behringer Synth ebenso lange funktionieren wie ein Moog?
    Die Frage könnte auch lauten „Entsprechen die verbauten Bauteile des Behringer Synth der Qualität des Moog?
    Fragen, so viele Fragen…

    BMan sagt:
    0

    Da der Behringer nicht analog simuliert sondern analog ist, deshalb bescheinige ich ihm den Vorteil kein Simulant zu sein. Da ich die Kiste hier habe, brauche ich das Original nicht. Denn der Behringer muss nicht analog klingen, sondern er kann auch garnicht anders weil er es eben ist. Die Tatsache dass er mir gefällt, muss ich auch sagen, damit hat er eindeutig gewonnen. Ob der unbezahlbare Moog nun etwas anders klingen könnte oder nicht ist mir völlig egal, er würde hier nicht stehen! Für den 10fachen Preis? NIEMALS. Für mich hat der Behringer somit gewonnen und er gefällt mir auch besser, frisst kein Loch in die Kasse und benötigt auch weniger Platz. Vergleiche mit VST Möchtegern D Modellies gewinnt er Haushoch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert