von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Music Tribe Behringer Rückfragen

Music Tribe Behringer Rückfragen  ·  Quelle: Music Tribe Behringer / TC

ANZEIGE

Behringer hat mit einem streitbaren Bildchen und dem ARP Quadra die Frage in den Raum gestellt: Wollt ihr so etwas? Das machen sie gern, bevor sie beginnen einen Prototypen zu bauen oder überhaupt ein Rendering zu machen, wie so etwas heute aussehen könnte. Dasselbe passiert gerade bei TC Electronic, die ebenfalls zu Music Tribe gehören – „wollt ihr das so“?

ANZEIGE

Der ARP Quadra war damals eine Art Workstation. Man hatte vier einfachste Synthesizer an Bord mit Spezialgebieten, um auch vier verschiedene Soundtypen spielen zu können. Heute hätte man Multitimbralität, die allerdings viele Hersteller aktuell nicht oft berücksichtigen. Lediglich Roland ist von den neueren Herstellern bereit gewesen, ihn mit 5 gleichzeitig spielbaren verschiedenen Sounds auszustatten. Nur dies macht so ein Angebot attraktiv.

Was damals in den Siebzigern technisch nicht möglich war, wurde durch starken Minimalismus ausgeglichen: Stringsynth brauchen wenig Bedienelemente, dann ein Bass und einen „Polysynth“ für einfache Pads. Der vierte Synth ist ein monophoner Lead-Synth mit immerhin zwei Oszillatoren, aber ohne FM, Sync und Ringmodulation. So etwas ist primär analog, aber braucht man das? Das fragt Behringer. Beim Solina String mit eingebautem Phaser waren es offenbar bereits zu wenig Ja-Sager. Wie mag es hier aussehen?

Technisch und musikalisch wäre es hier reine Vintage-Begeisterung als Antrieb, denn es gibt jede Menge bessere Alternativen – gerade heute und jede Workstation kann wesentlich mehr, jedoch ohne analog zu sein. Wie wichtig es ist, einen analogen „Nichts richtig-„Könner zu besitzen? Das ist so gesehen auch schon mit diesem Gesichtsbild dazu vielleicht auch nicht so ernst gemeint. Sie versuchen es eben einfach mal.

ANZEIGE

Beim TC Delay Effekt ist das schon ganz anders. Das ist konkret und hat bereits ein Design, welches eine attraktive Bedienoberfläche hat. Man wird informiert über Parameter und kann sie auch schnell einstellen. Es erinnert zwar an die Delays der frühen Achtziger, jedoch kann man hier durchaus viel musikalisches Potential erkennen. Music Tribes Entwicklerteam in Dänemark möchte vermutlich wissen, ob das zu konzentriert ist oder ob neben dem Delay da auch anderes in so eine recht große Box mit verbaut werden sollte. Das Bodengerät braucht schließlich mehr als andere an Platz.

Die Variante mit den Einstellern dürfte das Rennen gewinnen, denn nur anzeigen und nicht einstellen dürfte etwas zu wenig sein. Sicher möchten sie wissen, wie viel Bedienung und wie viel Menü sein soll. Gitarristen und Synthesizernutzer würden hier sicher sehr unterschiedliche Antworten geben, anhand der Anzahl der noch freien Hände. Viel Kontrolle oder weniger fragt TC. Aber was man von diesem Bild hält, was Behringer da liefert? Ehm.

Weitere Information

Aktuell gibt es beide Produkte noch nicht von Music Tribe. Aber auf deren Facebook-Präsenzen findet man beide Vorschläge zum TC und dieses Gesicht mit dem ARP Quadra als Frage.

Eine Methode, die jetzt hier auf eure Bewertung wartet und auch, ob ihr einen ARP Quadra in ggf. anderer Form haben wolltet? Ob ein Delay mehr oder weniger Taster braucht oder ob die Hersteller sowas direkt vorlegen sollen und nicht fragen sollten? Was meint ihr dazu?

ANZEIGE

8 Antworten zu “Behringer und TC fragen: Quadra für alle vs. Effektpedal-Haptik-Check – Eine kleine Betrachtung aus Kundensicht”

    Derder sagt:
    0

    Schwere Frage die sind die Synts etc vom Behringer sind sehr gut. da gibt es nichts Behringer ist ein Genie wer das nicht erkannt hat soll zu Hause bleiben oder neidisch werden…oft ist weniger mehr sagt man in der Kunst von dem er sollte die klangqualität ebenbürtig sein…effekt Geräte sollten studioqualität erreichen dass ist heutzutage möglich für einen guten Preis… das bedienungskonzept, modern. mit Möglichkeiten die z.b. möglich sind. und eventuell ein eigenes Konzept Philosophie Individualität schaffen..echt schwero..lg

    Green Dino sagt:
    0

    Möglichkeiten die möglich sind. Dafür bin ich auch! ;)

    st505 sagt:
    0

    Woher weiß man wie viele Ja-sager es gibt, das ganze spielt sich ausschließlich auf GS ab, von außen schwierig abzuschätzen. Denke der Hauptsinn ist gratis Werbung zu machen :D

      moogulator sagt:
      0

      Das ist für uns nicht relevant – wir sind nicht Behringer – wir bringen nur die Information und stellen sie einfach kritisch auf.

      Ja, ggf. ist es Werbung zu machen, Behringer schickt immer wieder Fotos raus und lässt die Leute diskutieren – womöglich bauen sie beides nicht- je nach Feedback – im Falle dieser Art Synths würde ich vermuten – es lohnt sich nur mäßig. Dann gleich lieber die richtigen Teile – zumal diese von Behringer so günstig sind, dass diese vollen Funktionsumfang haben.

        st505 sagt:
        0

        Ich meine Werbung im allgemeinen, das ist wohl das was bleibt. Was der genaue Sinn der FB Bilder/ Tazer ist, entzieht sich meinen Kenntnissen ;) Kritik kann ich hier keine erkennen.
        Ob jetzt ein Instrument Sinn macht oder nicht könnte recht egal sein, evtl. spielt der Gewinn keine Rolle, ein Luxus den die Wenigsten haben.

          moogulator sagt:
          0

          Vielleicht haben die ja einfach Bock drauf und man ist im Gespräch – die meisten die „bloggen“ machen immer wieder Content – ist ja nichts schlechtes. Treibt halt in dem Falle immer mal an, irgendwas wild zu vermuten. Siehe Blogs! Wir sind da eher zurückhaltend, aber – verständlich ist es schon. Sie haben sich auch mit einem Jupiter 8 gezeigt, dennoch haben wir das nicht aufgegriffen – zu abwegig zu dem Zeitpunkt – andere haben..

        st505 sagt:
        0

        übrigens ergänzt Behringer auf FB neuerdings Synthbilder mit dem Zusatz “ P.S. No clone alert just pure love for these ads “ also es wird keinen Arp Axxe geben, kein Piaa Modular usw. hahaha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert