von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Beetronics Octahive V2 Teaser

 ·  Quelle: Beetronics Youtube

ANZEIGE

Wenn eine Firma mit ihren Designs für Effektpedale heraussticht, dann ist das wohl Beetronics. Die US-Pedalfirma (die von einem Hund mitgegründet wurde) hat das Octahive V2 vorgestellt, das ein Fuzz mit Octave Up kombiniert – aber durch die ausgeklügelte Fußsteuerung mit nur einem Fußschalter erst richtig besonders wird. (Und das Video kann sich auch sehen lassen!)

ANZEIGE

Beetronics Octahive V2

Wer das Video unten anschaut, kann sich davon überzeugen, dass bei Beetronics nicht nur Bienen die Effekte bauen, sondern als Bienenband auch direkt mit einem fuzzigen Song testen. Das Beetronics Octahive V2 basiert weiterhin auf dem Sound der Fuzz-Effektpedale der 1970er – ziemlich wahrscheinlich einem Octavia. Es eignet sich für Akkord-Riffing genau so wie für „schmutzige“ Soli – und natürlich alles, was mit Stoner und Psychedelic zu tun hat.

Beetronics Octahive V2 Biene

Features

Mit einem simplen Octave-Fuzz holt man heute vermutlich kaum noch Gitarristen ab. Die gibt es seit 50 Jahren in nahezu allen Geschmacksrichtungen. Doch wenn man den gesuchten Octavia-Sound mit der digitalen Steuerzung von heute verbindet, sieht das schon leicht anders aus.

Der Fußschalter bietet drei Modi: 20ms, 100ms oder 250ms – dann schaltet sich der Momentary-Effekt ein. Dazu gibt es den Double Tap, der zwischen dem „Buzzz“ und Octave-Modes umschaltet. Allein diese beiden Features dürfte für Fuzz-Fans einen Blick wert sein und, dass man Fuzz und Octave-Up-Fuzz getrennt nutzen kann und ohne Kippschalter auskommt. Der Modus wird über eine der beiden LEDs angezeigt.

ANZEIGE

Beetronics Octahive V2 Pedal

Die drei Regler (Pre, Honey, Vol) sind an der Oberseite angebracht, was den Fußschalter nicht nur ins Zentrum des Gehäuses rückt, sondern auch die üblich schicke Bemalung der Beetronics-Pedale ermöglicht. Die geht dieses Mal mehr in die psychedelische Richtung statt den bisherigen Designs mit Bienenmuster.

Preis und Marktstart

Das Beetronics Octahive V2 soll 239 Euro* im Handel kosten. Wer es direkt aus den USA vom Händler für 199 USD importieren möchte, sollte sich auf zusätzliche Versandkosten und einen Besuch nebst „Ablöse“ (Einfuhrgebühren/Steuern) beim Zoll einstellen.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Beetronics Octahive V2 Biene: Beetronics Youtube
  • Beetronics Octahive V2 Pedal: Beetronics
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.