Audio-Technica AT-SP3X: Kabellose Lautsprecher, auch fürs Studio?
Audio-Technica AT-SP3X sind kompakte Lautsprecher, einige würden Regallautsprecher dazu sagen. Der japanische Hersteller bewegt sich immer wieder zwischen Produkten für professionelle Studioanwendungen und dem Lifestyle-Markt – hier ist die Zuordnung vielleicht nicht so einfach, wie sie auf den ersten Blick scheint. Gucken wir uns die auch kabellos betreibbaren AT-SP3X mal etwas genauer an.
Audio-Technica AT-SP3X: Aktive (Regal-) Lautsprecher mit Bluetooth
Mit Audio-Technica AT-SP3X stellt der japanische Hersteller Kompaktlautsprecher vor, die einen interessanten Spagat zwischen Hi-Fi und Studio machen.
AT-SP3X wurde speziell für kabellose Setups entwickelt, so lassen sich die Lautsprecher schnell und einfach per Bluetooth mit diversem Gear verbinden, dazu zählt natürlich auch der erst kürzlich vorgestellte AT-LP70xBT Plattenspieler. Dabei ist die Multipoint-Pairing-Funktion sehr praktisch, denn darüber bleiben die aktiven Lautsprecher mit zwei Bluetooth-Geräten gleichzeitig gekoppelt.
Natürlich steht aber auch ein Anschluss für Kabel bereit, hierbei beschränkt sich Audio-Technica AT-SP3X aber voll und ganz auf Cinch. Während die Lautsprecher in dieser Hinsicht ganz traditionell „Hi-Fi“ sind, stecken neben Bluetooth aber auch ein paar weitere interessante Features hier drin, mehr dazu nach dem Video.
In den Audio-Technica AT-SP3X Lautsprechern befindet sich auch DSP-Technik, die für eine optimale Abstimmung in Bezug auf den Klang sorgen. Der Sound kommt hier aus einem Tief-/Mitteltöner mit 3 Zoll und einem 1,1-Zoll-Hochtöner. Trotz der kleinen Maße soll AT-SP3X einen kraftvollen Sound abliefern. Und dieser zeichnet sich laut Herstellerangaben auch durch Ausgewogenheit aus.
Eignet sich Audio-Technica AT-SP3X auch für Studioaufgaben? Nun, ich würde diese Lautsprecher nicht als Studiomonitore bezeichnen, glaube aber auch, dass diese für ein paar kurze Sessions mit Laptop und DAW nicht komplett ungeeignet sind. Tests müssen wir abwarten, diese werden dieser Frage bestimmt auch mal etwas genauer nachgehen. Aber ich muss an Lautsprecher wie die JBL Control One denken, die ebenfalls als Regallautsprecher bezeichnet werden, trotzdem aber durchaus in einigen Homestudios zu sehen sind. Auch ich habe mal darauf gemischt und mir die JBLs beim örtlichen Elektrofachhandel gekauft.
Ganz kabellos geht es aber nach meinem Verständnis übrigens nicht, denn beide Lautsprecher werden untereinander mit einem klassischen (und 2 m langen) Lautsprecherkabel verbunden. Dies gehört neben dem Netzteil drei Adaptern für den internationalen Einsatz auch zum Lieferumfang.
Neben einem Netzschalter bieten Audio-Technica AT-SP3X auch eine LED-Anzeige sowie einem Lautstärkeregler direkt an der Seite.
Verfügbarkeit und Preis
Die Audio-Technica AT-SP3X Lautsprecher kosten 199 Euro und sind ab sofort erhältlich.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!