Abgelaufen
von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Anwida Soft Spatio Inverse erzeugt einen Rückwärts-Reverb-Effekt

Anwida Soft Spatio Inverse erzeugt einen Rückwärts-Reverb-Effekt  ·  Quelle: Anwida Soft

ANZEIGE

Der Software-Entwickler Anwida Soft ist durch seine Freeware-Aktionen bekannt geworden. Dazu veröffentlicht die Firma erweiterte Versionen der Reverb Plug-ins. Ein neues Produkt ist Spatio Inverse. Das erzeugt ebenso, wie alle anderen Spatio Effekte synthetische Reverbs. Das Besondere hier ist, dass der Effekt rückwärts generiert wird und sogenannte „Build Ups“ entwickelt. Ein sehr interessantes Tool.

ANZEIGE
ANZEIGE

Anwida Soft Spatio Inverse Plug-in generiert Hall – aber rückwärts

Mit Spatio Inverse präsentiert der Hersteller Anwida Soft ein neues Reverb Plug-in, mit dem ihr einen synthetisch erzeugten Hall auf eure Audio- und Instrumentenspuren addieren könnt. Dieser klingt aber nicht wie üblich mit einer Hallfahne und einem Abschwellen des Effekt-Sounds, sondern genau umgekehrt. Oftmals nutzen Musikproduzenten diesen Effekt, um verschiedene Klänge besonders hervorzuheben. Denn dieser Effekt wirkt für unser Ohr (und Gehirn) nicht natürlich.

Ein Rückwärts-Reverb wird aber nicht nur als Special FX eingesetzt, sondern kann auch musikalisch Akzente setzen. So entstehen einzigartige Soundscapes. In Kombination mit anderen Effekten erzeugt eine solche FX-Kette ungewöhnliche Klänge, die aber immer tonal zu eurem Song passen. Als Parameter steht euch ein Dry/Wet-Mix, PreDelay, Reverb Time, Diffusion, Lowpass Cut und ein Regler für die Ausgangslautstärke zur Verfügung. Das Tool ist sicherlich nicht nur für Sounddesigner interessant.

Preise und Daten zu Anwida Soft Spatio Inverse

Anwida Soft Spatio Inverse gibt es ab sofort zum Einführungspreis von 25 US-Dollar anstatt 49 US-Dollar. Dieses Angebot ist bis zum 15. August 2021, 11:59 Uhr (CET), aktiv. Das Plug-in läuft auf Windows 7 oder höher und macOS 10.10 oder höher als VST3 und AU in 32 oder 64 Bit. Eine Demoversion bekommt ihr ebenso auf der Website des Herstellers. Einige Presets liegen dem Paket bei.

Mehr Infos über Anwida Soft Spatio Inverse

Videos über die Software

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE
ANZEIGE

2 Antworten zu “Anwida Soft Spatio Inverse erzeugt einen Rückwärts-Reverb-Effekt”

  1. Thomas Martin sagt:

    Hat für mich was von einer Cowbell oder einem MiniPops-Klon. Sehr speziell, steht unnütz rum, lässt sich eigentlich immer schnell durch was anderes ersetzen und man fragt sich, warum
    man Geld dafür ausgegeben hat. Aber dann gibts wohl diese speziellen Momente, da passts einfach… 🤷🏻‍♂️

  2. Ted sagt:

    Rückwärts-Reverb macht mein MidiVerb 4 seit den Neunzigern sehr gut. Ich habe das mal in einem Werbespot verwendet. Kam gut an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.