von  Lasse Eilers  | |  Lesezeit: 2 Min
Cherry Audio SH-MAX

Cherry Audio SH-MAX  ·  Quelle: Cherry Audio

ANZEIGE

Geballte SH-Power: Cherry Audio SH-MAX bringt die 70er-Legenden Roland SH-3a, SH-5 und SH-7 als Plugin in deine DAW – natürlich mit vielen neuen Funktionen!

ANZEIGE

Cherry Audio SH-MAX: Drei 70er-Ikonen in einem Software-Synthesizer

Mit den Synthesizern der SH-Serie setzte Roland in den 1970ern Maßstäbe. Nachdem der Hersteller mit dem SH-1000 und SH-2000 erste Erfahrungen mit Synthesizern gemacht hatte, erschienen in den Folgejahren der SH-3a (1974), SH-5 (1976) und SH-7 (1978). Während der SH-7 eine Weiterentwicklung des SH-5 darstellte, war der SH-3a aus dem ursprünglichen SH-1000 entstanden. Alle drei haben jedoch eine wichtige Gemeinsamkeit: das unverkennbare Filter.

Cherry Audio SH-MAX
SH-MAX: Drei Legenden in einem Plugin · Quelle: Cherry Audio

Cherry Audio hätte sich natürlich einfach für einen dieser Synthesizer entscheiden oder alle drei separat emulieren können. Aber der neue SH-MAX verfolgt einen etwas anderen Ansatz: Es ist sozusagen ein virtueller „Super-Synthesizer“, der Elemente des SH-3a, SH-5 und SH-7 miteinander kombiniert. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Fokus liegt auf dem SH-5, von dem die Grundarchitektur mit dualen Oszillatoren und LFOs stammt, ebenso wie die parallelen Filter, der Ringmodulator und Sample&Hold. Vom SH-7 kommen die Autobend-Funktion, Filter FM, Duophonie und synchronisierbare VCOs mit variablen Schwingungsformen. Und als wäre das nicht schon genug, enthält SH-MAX auch den einzigartigen additiven Oszillator des SH-3a – also so etwas wie ein „Greatest Hits“ der SH-Serie. Je nachdem, welches der drei Vorbilder du in optischer Hinsicht bevorzugst, kannst du aus drei wechselbaren Panel-Designs auswählen.

  • SH-MAX
  • SH-MAX

Die umfangreiche Effektsektion ist vom Trident und Mercury-8 bekannt; Effektketten lassen sich mit diesen Software-Synthesizern austauschen. Hinzu kommt ein Sequencer auf Basis des Model 104 aus dem System 100.

ANZEIGE

Neben mono- und duophonen Modi bietet SH-MAX einen 16-stimmig polyphonen Modus. Auch Layers und Splits sind möglich, ebenso wie extrem fette Unison-Sounds. Der Software-Synthesizer reagiert auf polyphonen Aftertouch, der sich verschiedenen Parametern zuweisen lässt. Fast alle Parameter sind automatisierbar.

Preise und Daten zum Software-Synthesizer

Cherry Audio SH-MAX läuft auf macOS 10.13 oder höher (Intel und Apple Silicon) und Windows 7 oder höher in den Formaten VST, VST3, AU und AAX.

Du bekommst den Software-Synthesizer ab sofort bei Thomann* für 59,- €.

Affiliate Links
Cherry Audio SH-MAX
Cherry Audio SH-MAX

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
SH-MAX
Drei Designs stehen zur Auswahl · Quelle: Cherry Audio

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.