von  Julian Schmauch  | |  Lesezeit: 3 Min
Ibanez Layer Delayer: Der ultimative Shoegaze-Delay?

Ibanez Layer Delayer: Der ultimative Shoegaze-Delay?  ·  Quelle: Ibanez

ANZEIGE
ANZEIGE

Neben einer Flut an neuen Gitarren gibt es mit dem Ibanez Layer Delayer zur NAMM 2026 noch einen Delay-Effekt, der sich anschickt, so ziemlich alles abzudecken. Drei Delay-Geschmäcker, Stereosignalfluss, MIDI, acht Auto-Panning-Modes und vieles mehr – das Ding kann Sphärisch.

Was macht den Ibanez Layer Delayer so besonders?

Die Optik des Faceplate vom Ibanez Layer Delayer erinnert stark an einige legendäre Rack-Effekte aus den Achtzigern, allen voran dem ART SGE Mach II. Auch die Videos und Presets scheinen sich an der typischen Achtziger-Synthwave-Ästhetik zu orientieren. Sprich, düster eiernd wabern und im Stereofeld mäandern, das ist das Hauptgericht des Layer Delayer.

Achtziger-Vibes in Pink!
Achtziger-Vibes in Pink! · Quelle: Ibanez

Die Grundidee des Effekts: Die Lautstärken aller vier Sechzehntel eines Viertel-Delays lassen sich separat einstellen, dazu noch zwei Triolen. Das Resultat sind epische Klangwolken flirrende Delay-Teppiche und rhythmisches Ping-Pong-Stereo. Das dürfte allen Shoegaze- und Synthwave-Fans die Herzen aufgehen lassen.

Welche Features des Layer Delayers stechen heraus?

Was den Vibe der Delays betrifft, bietet der Ibanez Layer Delayer drei Geschmäcker: Analog, Digital und Tape. Je nach Einstellung am Tone-Regler werden unterschiedlich klingende Echos erzeugt. Eine Besonderheit: Der Wechsel zwischen den drei Einstellungen ist stufenlos, es lassen sich also auch Misch-Sounds erzeugen.

Ibanez Layer Delayer
Ibanez Layer Delayer · Quelle: Ibanez

Dazu bietet der Layer Delayer acht Auto-Panning-Modi. Hier geht es um unterschiedliche Ping-Pong-Delay-Modi, bei denen die erzeugten Echos mal extrem schnell abwechselnd, mal mäandernd von rechts nach links (und umgekehrt) um die Ohren fliegen. Dazu stellt man mit dem Pan-Speed-Regler fest, wie schnell die Wechsel zwischen rechts und links erfolgen.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bringt das Pedal MIDI-Steuerungsmöglichkeiten mit?

Das war es aber noch lange nicht. Dazu gibt es im Ibanez Layer Delayer noch ein Low-Pass-Filter, mit dem sich die Echos dämpfen lassen, falls sie zu spitz klingen. Daneben gibt es typische Delay-Regler wie Mix, Time (für die Geschwindigkeit), Feedback, den erwähnten Tone-Regler, die sechs Regler für die Lautstärken den Delays und drei Fußschalter.

Anschlüsse des Layer Delayer
Anschlüsse des Layer Delayer · Quelle: Ibanez

Start ist der Bypass-Fußschalter, mit Bank/Preset wechselt man zwischen Presets und Tap Tempo erlaubt die manuelle Anpassung der Delay-Geschwindigkeit. Außerdem, auch immer verbreiteter unter Delays und Reverbs, könnt ihr über Tail Decay einstellen, wie lange das Signal nach einem Preset-Wechsel oder Bypass noch ausklingt. Auch könnt ihr darüber über einen Zwei-Wege-Schalter den Eingangspegel zwischen Line und Instrument wechseln, perfekt also auch für Synth-Heads.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Apropos Presets: 50 lassen sich auf dem Layer Delayer speichern, 20 kommen fabriksseitig mit. Diese lassen sich über MIDI abrufen und wechseln. Auf der Rückseite gibt es dafür einen 5-Pin-MIDI-In-Anschluss (dazu ein MIDI-Thru) oder wahlweise einen USB-C-Eingang. Für den Signalfluss gibt es je zwei Anschlüsse für Ein- und Ausgang, außerdem einen Mono-FX-Loop zum Einschleifen von weiteren Effekten in die Feedback-Schleife.

Was kostet der Ibanez Layer Delayer?

Der Ibanez Layer Delayer kostet 249,00 Euro bei Thomann*. Er ist bereits in ein bis zwei Wochen verfügbar.

Affiliate Links
Ibanez LD303 Layer Delayer
Ibanez LD303 Layer Delayer Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Infos über das neue Pedal von Ibanez

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.