von  Dirk  | |  Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
SPL Venos

SPL Venos  Â·  Quelle: SPL

ANZEIGE

SPL Venos verbindet die Idee von Vintage-Tube-Kompressoren mit modernster Technik. Der Stereo-Bus-Kompressor erweitert klassischen Charakter nämlich mit zwei neuartigen Hyper-Kompressions-Modi und die für den Hersteller typische 120V-Technik.

ANZEIGE

SPL Venos Stereo-Bus-Kompressor

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mit SPL Venos soll es so einfach wie noch nie sein, einem Stereo-Signal Größe, Tiefe und Durchsetzungskraft zu verleihen. Der neue Stereo-Bus-Kompressor basiert auf dem Konzept klassischer Variable-Bias-Röhrenkompressoren, erweitert deren charaktervollen Vintage-Sound aber um zwei moderne Hyper-Kompressions-Modi – Focus und Punch – und auch die SPL-eigene 120V-Technologie kommt wieder zum Einsatz.

Venos nutzt eine Bias-gesteuerte Remote-Cutoff-Röhre (die mit zunehmnder Spannung die Kompression verstärkt) und bietet dennoch eine intuitive Bedienung: Alle Parameter sind gerastert ausgeführt und gelten gleichzeitig für beide Kanäle – perfekter Recall inklusive! Mit den Eingangs- und Threshold-Reglern (jeweils 41 Schritte) lässt sich der Arbeitspunkt präzise setzen. Die Bias-Einstellung bestimmt dabei, wie stark das Signal letztlich komprimiert wird. Attack und Release lassen sich in sechs Stufen von Slow bis Fast umschalten.

SPL Venos
SPL Venos · Quelle: SPL

Genaue Kontrolle ĂĽber jeden Parameter

Die Röhrenstufe in Venos wird über unterschiedliche Gleichrichterschaltungen angesteuert – Germanium, Silizium oder LED – die jeweils Attack und Release beeinflussen und unterschiedliche Klangcharakteristika ermöglichen. Zusätzlich stehen mehrere Modi bereit: drei Sidechain-Filter für frequenzselektive Kompression, die Hyper-Modi Focus und Punch sowie ein externer Sidechain-Weg, der über symmetrische XLR-Send/Return angeschlossen wird.

ANZEIGE

Der Output-Regler (ebenfalls gerastert) sorgt für das richtige Gain-Staging nach der Kompression. Für den finalen Sound stehen die beiden beliebten SPL-Presets AirBass (mit Betonung von Bass und Höhen) und Tape bereit – passive, analoge EQ-Voicings, die sich hinter der Kompressionsstufe, aber vor dem Output befinden.

SPL Venos kombiniert Vintage-Ästhetik mit moderner Flexibilität – ein Stereo-Bus-Kompressor, der aus Sicht des deutschen Herstellers klassische „Röhrenwärme“ mit zeitgemäßer Präzision und kreativen neuen Klangwelten verbinden soll. Stark!

SPL Venos
SPL Venos · Quelle: SPL

VerfĂĽgbarkeit und Preis

SPL Venos ist ab sofort bei Thomann* für 4989 Euro erhältlich.

Affiliate Links
SPL Venos Black
SPL Venos Black Bisher keine Kundenbewertung verfĂĽgbar

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.