Gibson Les Paul Junior Double Cut: So schlank kann eine Paula sein!
Auch die Les Paul Special gibt es als Double-Cut-Edition!
Da wurde wohl jemand vom eigenen Erfolg überrascht! Denn laut Gibson war die Double-Cut-Paula im Frühjahrsrelease bei Tochterfirma Epiphone wohl bei Weitem die bestverkaufte. Also legt man heute mit der Les Paul Junior Double Cut und der Les Paul Special Double Cut nach. P-90s, schlankere, fast schon SG-ähnliche Optik, drei schicke Farben – das könnte einer der spannendsten Gibson-Releases des Jahres werden! Schauen wir uns das näher an.
Gibson Les Paul Junior Double Cut
Ein P-90, Double-Cut-Korpus, drei Farben, it does not get any simpler than that. Klar, Double Cut ist eben nicht der ikonische Single-Cut-Korpus einer „groĂźen“ Les Paul. Allein optisch bewegt man sich hier in einer Zwischenstufe zwischen SG und der Paula. Aber auch vom SpielgefĂĽhl her ist das etwas anderes.

Denn so sind die hohen Bünde bequemer zu erreichen. Dazu kommt, dass die Les Paul Junior Double Cut eine ganze Ecke leichter sind als die viele Les Pauls. Denn die sind berüchtigt für ihr Schwergewicht! Bei den Hölzern setzt Gibson auf Bewährtes.
Mahagoni bei Korpus und Hals (mit klassischem SlimTaper-Profil), dazu Griffbrett aus Palisander mit 22 Medium-Jumbo-Bünden und Acrylic-Dot-Inlays, Standard-Paula-Ausstattung soweit. Bei der Hardware der Les Paul Junior Double Cut setzt man auf Vintage-Deluxe-Mechaniken mit weißen Buttons sowie einen Wraparound-Steg. Und wie es sich bei Junior-Modellen gehört, ist ein einzelner Pickup an Bord, in diesem Fall ein einzelner Dogear P-90 samt Volume- und Tone-Regler. Bei Thomann bekommt ihr die Farben TV Yellow*, Ebony* und Vintage Cherry* für jeweils 1.699,00 Euro.
Les Paul Special Double Cut
Neben den drei Modellen zur Les Paul Junior Double Cut kommen noch zwei Les Paul Special Double Cut dazu. Die sind, was Holzarten und Hardware betrifft, identisch mit den Juniors. Hier hat Gibson allerdings zwei Soapbar-P-90s verbaut, soundtechnisch ist man damit etwas flexibler.

Dazu gibt es, wie man es von den größeren Paulas mit zwei Humbuckern kennt, separate Volume- und Tone-Regler für beide Tonabnehmer. Und ein Drei-Wege-Schalter zum Wechseln und Kombinieren ist verbaut. Die Les Paul Special Double Cut gibt es in den Farben Vintage Cherry* oder TV Yellow* für 1.999,00 Euro bei Thomann.
Infos ĂĽber Gibson und die neue Les Paul
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!


