Weltrekord: ASCENDO zeigt 100-Zoll-Subwoofer für maximalen Bass
Ein kleinerer Sub mit 64 Zoll wurde ebenfalls vorgestellt
Die Spezialisten des deutschen Unternehmens ASCENDO stellen einen neuen Weltrekord auf. Der ASCENDO THE100 Subwoofer ist mit einer Größe von 100 Zoll nämlich der aktuell größte Subwoofer der Welt und zeigt, was in Bezug auf tiefste Frequenzen alles möglich ist. Wem das dann doch etwas zu groß ist, könnte sich vielleicht für den „kleinern“ THE64 mit 64 Zoll begeistern.
ASCENDO THE100 und THE64 Subwoofer mit 100 beziehungsweise 64 Zoll
Die „infrasonische Revolution“ geht in die nächste Runde – und sie kommt aus Deutschland, genauer gesagt Heilsbronn. Der Lautsprecherspezialist ASCENDO Immersive Audio präsentiert mit THE64 und THE100 nämlich zwei Subwoofer, die alles bisher Dagewesene sprengen.
Mit 64 beziehungsweise 100 Zoll durchmessen diese Tieftöner Flächen, die sonst eher in Windkraftanlagen zu finden sind – wir reden hier von 254 cm beim großen Modell! Damit setzt THE100 Modell nicht nur neue Maßstäbe, sondern stellt auch einen neuen Weltrekord auf. Wer den ASCENDO THE100 benutzt, sollte sehr tolerante Nachbarn haben! Der Hersteller denkt mit den neuen Subwoofer allerdings primär an riesige Kinos und weniger an dein Studio oder Zuhause.
Nach den bereits eindrucksvollen Vorgängern mit auch nicht gerade kleinen 50 und 80 Zoll kommen die neuen Boliden mit einer überarbeiteten Technik, die gezielt auf mehr Tiefgang, höhere Präzision und bessere Kontrolle ausgelegt ist. ASCENDO spricht von der „absoluten Speerspitze infrasonischer Performance“.

Beide Modelle verfügen über ein völlig neu entwickeltes Aufhängungssystem mit vier Spidern, das auch bei extremen Bewegungen maximale Kontrolle verspricht. Spezielle Materialien und Fertigungstechniken sollen für minimale mechanische Geräusche und eine verbesserte Linearität sorgen. Das ein Meter tiefe Gehäuse beherbergt gezielt abgestimmte Dämpfungsmaterialien mit mehreren Dichtezonen – auch das soll laut ASCENDO die Basswiedergabe verbessern.
Da sich solche Monstermodule nach der Installation kaum noch bewegen lassen, hat ASCENDO ein durchdachtes Reparaturkonzept mit austauschbaren Recone-Kits entwickelt – für schnellen Service vor Ort, ohne Abbau oder Rückversand. Praktisch!
Wenn du übrigens die ganze Zeit denkst, dass dies alles ein verspäteter Aprilscherz ist – mir geht es beim Schreiben genauso. Speziell das oben und auch auf der Website zu sehende Bild sieht einfach nur unwirklich aus. Und falls du dich fragst, wie die Verstärker zu diesem passiven Sub aussehen: Leider haben wir dazu keine Infos oder Bilder.