Oberheim TEO-5 und TEO-5 Desktop Poly Chain Update: 2 × 5 = 10!
Oberheim hat ein großes OS-Update für den TEO-5 und TEO-5 Desktop veröffentlicht. Die beiden Analogsynthesizer unterstützen jetzt Poly Chain mit bis zu 10 Stimmen!
Oberheim TEO-5 Poly Chain Update
Der Oberheim TEO-5 und der TEO-5 Desktop sind, von den Voice-Boards einmal abgesehen, nahezu baugleich mit den entsprechenden Varianten des Sequential Take 5. Da liegt es nahe, dass auch die Oberheim-Version des 5-stimmigen Synthesizers das heute veröffentlichte Poly-Chain-Update bekommt.
Mit Poly Chain lassen sich zwei TEO-5 bzw. TEO-5 Desktop zu einem 10-stimmigen Synthesizer verbinden. Beliebige Kombinationen aus den Tastatur- und Desktop-Versionen sind möglich. Die beiden Synthesizer werden automatisch vollständig miteinander synchronisiert, sodass sie sich wie ein Instrument verhalten. So lassen sich komplexe Akkorde und dichte Texturen erzielen, die mit fünf Stimmen nicht machbar waren.
Darüber hinaus erhält auch der TEO-5 die zehn neuen Arpeggio-Patterns, die Sequential auch dem Take 5 spendiert hat. Darunter sind ungewöhnliche Muster, die sich perfekt als Inspirationsquelle für einen neuen Track eignen. Auch ein neuer Chord-Modus ist beim Arpeggiator hinzugekommen, ebenso wie eine Whiplash-Funktion. Letztere sorgt dafür, dass Arpeggio-Patterns immer die gleiche Länge haben, egal wie viele Noten sie enthalten.
In der Klangerzeugung kommt eine neue Variante von Rauschen hinzu, die neue Möglichkeiten beim Sounddesign schafft. Violet Noise zeichnet sich durch eine Betonung der hohen Frequenzen bei reduziertem Bassanteil aus.
Das Update für den Oberheim TEO-5 und TEO-5 Desktop steht ab sofort kostenlos auf der Website des Herstellers zum Download bereit.
Den Oberheim TEO-5 und TEO-5 Desktop bekommst du bei Thomann*.
Oberheim TEO-5 Desktop Module: Der TEO-5 als Modul!
[01. Juli 2025] Das Oberheim TEO-5 Desktop Module bringt den 5-stimmigen Analogsynthesizer in ein kompaktes Format! Jetzt gibt es den Oberheim TEO-5 auch als platzsparendes Modul ohne Tastatur.
Der Oberheim TEO-5 bietet echte, analoge Oberheim-Synthese in einem kompakten Format und zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Allerdings gab es den Synthesizer bisher nur in einer Tastaturversion. Das ändert sich jetzt: Für alle, die ein platzsparendes Modul bevorzugen, kündigt der Hersteller das TEO-5 Desktop Module an.
Der Desktop-Synthesizer präsentiert sich in einem ähnlichen Format wie der um ein Vielfaches teurere OB-X8 Desktop. Mit dem schicken Nadelstreifen-Design gibt er sich sofort als Oberheim zu erkennen. Das Bedienfeld wurde praktisch unverändert von der Tastaturversion übernommen; lediglich die Tasten und die Räder für Pitchbend und Modulation fehlen.

Technisch entspricht der TEO-5 Desktop der Tastaturvariante. Der analoge Synthesizer bietet fünf Stimmen mit je zwei Oszillatoren und einem Suboszillator. Auch Sync und Thru-Zero-FM sind möglich. Hinzu kommt ein klassisches SEM-Filter, das sich stufenlos von Tiefpass über Bandsperre bis Hochpass variieren lässt und zusätzlich über einen schaltbaren Bandpass-Modus verfügt. Die fünf Stimmen lassen sich polyphon oder im bis zu 5-stimmigen Unison spielen.

Zur Modulation bietet der Oberheim TEO-5 Desktop zwei fünfstufige Hüllkurvengeneratoren (DADSR) und zwei LFOs mit je fünf Schwingungsformen. Selbstverständlich bietet das Desktop-Modul auch den Arpeggiator und den polyphonen Step-Sequencer der Tastaturversion, ebenso wie die Effektsektion mit Reverb und einem Multieffekt. Ein Vintage-Regler fügt auf Wunsch leichte Abweichungen zwischen den einzelnen Stimmen hinzu, was den analogen Charakter noch unterstreichen soll.

Preis und Verfügbarkeit
Ihr könnt den Oberheim TEO-5 Desktop ab sofort für 1.299,- € bei Thomann* bestellen.
Mehr Informationen
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
