RYK Modular Time Slice: 4-Kanal-Looper oder Zeitmaschine?

Time Slice von RYK Modular ist ein 4-Kanal-Audio-Looper im Eurorack-Format. Das ist aber noch längst nicht alles: Time Slice kann Loops auch pitch-shiften, in Delays verwandeln und nach allen Regeln der Kunst verbiegen.
RYK Modular Time Slice
Wann immer RYK Modular ein neues Modul vorstellt, kann man sich sicher sein: Hier kommt etwas Besonderes. Vom Eurorack-Remake des legendären M185-Sequencers bis zur Filterbank Night Rider begeistern die Module immer wieder mit Einfallsreichtum. Ich bin auch ein großer Fan der RYK-Philosophie, die Prozesse innerhalb eines Moduls durch zahlreiche, schlau platzierte LEDs zu visualisieren. Nicht anders ist es bei Time Slice, dem neuen Modul, das der Hersteller zur Superbooth 25 mitgebracht hat.

Time Slice ist ein 4-Kanal-Looper für Audiosignale. Pro Track fasst der Pufferspeicher etwa 3 Minuten Audio bei 48 kHz – genug für ausgedehnte Experimente. Die vier Spuren sind mono, jedoch lassen sich jeweils zwei zu einer Stereo-Spur verknüpfen. Auch kann das Modul Audio per USB im- und exportieren.
Die Loop-Länge kann pro Track variieren und Loops lassen sich CV- oder MIDI-gesteuert triggern, slicen, in verschiedenen Richtungen abspielen und modulieren. Schon das macht Time Slice zu einem Must-have für alle, die im Eurorack gern mit Loops experimentieren.
Aber das Modul kann noch mehr. Darüber hinaus gibt es nämlich pro Kanal einen hochwertigen Pitch-Shifter im Stil des Eventide H3000. So wird es möglich, die Abspielgeschwindigkeit oder Tonhöhe der Loops zu variieren, ohne das jeweils andere zu beeinflussen. „F**k with time“, wie RYK Modular sich ausdrückt.
Außerdem kann man Delay-Feedback-Loops erzeugen, Audio filtern und vieles mehr. Und zu jeder Zeit hat man dank der LED-Ringe einen Überblick darüber, was gerade passiert. Einmal mehr ein sehr spannendes neues Modul von RYK Modular!
Preis und Verfügbarkeit
RYK Modular Time Slice soll im Spätsommer 2025 erscheinen und wird voraussichtlich ca. 470 € kosten.