Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Titan Reality Pulse Controller Kickstarter

Richtig hübsch ist der Controller nicht, aber die Funktionen sind vielversprechend  ·  Quelle: Kickstarter / Titan Pulse

Ähnliche Controller hat die Musikwelt langsam genug, oder? Wird Zeit, dass mal wieder eine Firma neue Wege geht. Titan Reality hat mit dem Pulse eine Idee: ein dreidimensionaler Raum als Bedienfeld.

Klar, ganz neu ist die Idee nicht, aber die Art der Umsetzung gefällt mir. Es ist eine relativ große und dicke Platte, optisch einem Hollywood-UFO nicht unähnlich, die mittels verschiedener Sensoren Kontrollmöglichkeiten wie einen Punkt im 2D oder 3D Raum, Formen, Abstand, Größe, Druckintensität (auf der Oberfläche), Beschleunigung, Rotation und Gesten erkennt. Besonders interessant sind Gesten und Formen. Im (unten verlinkten) Video wird gezeigt, dass es zwischen verschiedenen Schlagzeug-Sticks unterscheiden kann und auch die Anzahl der gezeigten Finger einer Hand. Ich glaube, derart viele Möglichkeiten gibt es momentan nirgendwo. Angeblich lassen sich damit auch Roboter-Hände steuern.

Mit dem Controller wird eine App auf einem Computer, Tablet oder Smartphone (iOS und Android) angesteuert. Diese übersetzt dann die drahtlos empfangenen Daten für die DAW und die entsprechenden Instrumente. Diese Zwischensoftware scheint notwendig zu sein, da die Daten nicht über das vergleichsweise simple MIDI ausgewertet werden können. Der Controller wurde wohl anfangs für Musiker entwickelt, anscheinend wurde aber schnell gemerkt, dass er sich sehr viel breiter in der digitalen Welt einsetzen lässt. Ich bin mal gespannt, wo die Reise hingeht. Irgendwann werden wir sicherlich virtuell in den Synthesizer reinkriechen – momentan muss man dazu noch auf Videospiele wie Fract OSC zurückgreifen. ;)

Aber wo Innovation ist, muss auch ein entsprechender Preis gezahlt werden. Ein Pulse kostet für Early Birds 750 GPB – das sind gut 1000 Euro. Ziemlicher Brocken.

Mehr Infos: Titan Reality Pulse auf Kickstarter

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: