Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Nord Royal Grand 3D Piano Library Binaural Samples

Die neue Library wurde in 3D (Stereo) aufgenommen  ·  Quelle: Youtube / Nord

Klavier-Liebhaber aufgepasst: Nord hat für euch kurz vor Weihnachten eine neue Piano Library veröffentlicht. Royal Grand 3D heißt sie – der Name kommt nicht von ungefähr. Die Technik könnte bzw. sollte meiner Meinung nach Schule machen.

Alle Samples wurden mit einem Binaural Head aufgenommen, auch Dummy Head, Kunstkopf oder nach dem Erfinder benannt auch Neumann Kopf genannt. Es handelt sich dabei, der Name sagt es schon, um einen Kopf wie bei einer Schaufensterpuppe aus Kunststoff wie z. B. ein styroporähnlicher Stoff. In den Ohren befinden sich Mikrofone, die den Klang in Stereo aufzeichnen. Durch die dem Menschen nachempfundene Kopf- und Ohrenform wird der Klang vor der Membran so verzögert und gebrochen, dass es auf Band dann sich sehr natürlich anhört.

Das verwendete Piano ist ein Royal Grand, das bei der Aufnahme in einem gedämpften Raum stand. Der Dummy Head stand an der Position des Spielers, alles andere würde auch keinen Sinn machen. Allerdings habe ich leise Zweifel, dass ein räumliches Piano außerhalb der eigenen vier Wände mit Kopfhörern wirklich sinnvoll ist, weil dann „zwei Räume“ auf dem Klang liegen.

Die Sample Library steht in vier Größen von ca. 50 bis 200 MB kostenlos zum Download als NPNO-Datei bereit. Wer möchte, kann vorher noch mal in die Sound-Demos und das Video reinhören. Zum Üben sicher eine klasse Sache.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: