von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Danelectro 59X 59XT 66T 66BT Front

Die vier Neuen  ·  Quelle: Danelectro

ANZEIGE

Danelectro hat zwei Modelle überarbeitet bzw. hat die Optionen überarbeitet. Die 66T und die 59XT bekommen andere Pickups, andere Brücken (Tremolo!!!) und damit natürlich auch einen anderen Preis.

ANZEIGE

59X und 59XT

Die sog. Shorthorn aka 59X bleibt eine Komposit-Schichtholz-Gitarre, auch sonst ändert sich außer zwei Details nichts: den Pickups. Am Hals kommt ein High Output Singlecoil in Form eines P94 dazu, über der Wrap Around Bridge sitzt nun ein Lipstick Humbucker, der via Coil Tap gesplittet werden kann.

Bei der 59XT ändern sich auch die Pickups wie bei der 59X, dazu kommt aber noch ein neues Tremolosystem von Wilkinson.

ANZEIGE

Die Preise liegen bei 449 USD für die 59X bzw. 499 USD für die 59XT.

66T und 66BT

Bei der Mosrite … ähh … 66er sind die Pickups gleich, es gibt bei der Semihollow-Gitarre mit Centerblock nun auch das Wilkinson Tremolo, das auch die 59XT zum Einsatz kommt. Es ist nicht das Bigsby-Style Tremolo von der sehr ähnlichen 64 Guitar aus gleichem Hause. Die 66BT ist quasi baugleich, hat allerdings eine Bariton-Mensur, für alle, die es gern etwas länger haben.

Der Preis liegt bei 749 USD für die 66T und 799 USD für die 66BT.

Mehr Infos

Bildquellen:
  • 59X RED: Danelectro
  • 59XT Silver: Danelectro
  • 66BT BlueBurst: Danelectro
  • 66T 3TS: Danelectro
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert