Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Zplane reTune - automatisches harmonisches Einpitchen leicht gemacht

Zplane reTune - automatisches harmonisches Einpitchen leicht gemacht  ·  Quelle: http://products.zplane.de/retune

Zplane reTune - automatisches harmonisches Einpitchen leicht gemacht

Zplane reTune - Simple View  ·  Quelle: http://products.zplane.de/retune

Die Firma zplane kennen wir wegen der sehr guten Pitch- und Stretchalgorithmen von Sample-Material. Viele DAWs setzen auf diese Qualität, kaufen und implementieren den Code in die eigene Software. Das sollte ein Garant für gute Ergebnisse sein. Aber dennoch bietet die Berliner Firma eigene Plug-ins an, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Jetzt wurde reTune veröffentlicht.

Das neue Pitch Plug-in reTune von zplane bringt Audiofiles in das richtige Tuning. Ihr müsst lediglich die richtige Harmonie in der Software vorgeben und schon findet es in Echtzeit „falsche“ Töne, die „richtig“ gerückt werden. Über ein annäherungsweises Herantasten in Halbtonschritten an die nächstgelegenen passende Note wird das Sample eingepitcht. Über ein Pattern könnt ihr sehr einfach Noten zu eurer gewollten Skala addieren oder deaktivieren, um das Endergebnis noch zu verfeinern. Unter der Haube wird zplanes Tonart V2 Algorithmus angewendet. Sehr viele übliche, aber auch ungewöhnliche Skalen werden als Preset mitgeliefert.

ReTune kann auch als Autotune ähnliches Plug-in eingesetzt werden. Die Parameter Sensitivity, Transients, Smoothing und ein Dry/Wet-Regler sorgen für ein genaueres Anpassen an das Ausgangsmaterial.

Leider gibt es keine Sound- und Videobeispiele des neuen Plug-ins. Wer aber die Qualität der anderen Produkte aus dem Hause zplane kennt, weiß, dass auch reTune sicherlich in der obersten Liga mitspielen wird.

Das Plug-in zplane reTune gibt es auf der Internetseite des Herstellers für 149 Euro. Ihr bekommt nach dem Kauf einen Lizenzschlüssel an eure E-Mail Adresse geschickt. Es läuft auf Mac OS 10.8 oder höher und Windows 7, 8 und 10 als VST, AU und AAX in 32 oder 64 Bit. Eine Demoversion wird ebenso auf der Website angeboten, bei der ein Abspeichern der Parameter nicht funktioniert und ab und zu das Audiosignal stummgeschaltet wird.

Mehr Informationen zu zplane reTune findet ihr hier.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: