Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Radiooooo Weltkarte Musik 100 Jahre

Zwar diesmal ohne Gear-Bezug, aber nicht minder großartig  ·  Quelle: radiooooo.com / Screenshot Gearnews

Wisst ihr noch, was in den 60ern so im deutschen Radio lief? Oder in den Nachbarländern? Vielleicht. Aber was ist, wenn man mal in die 30er in Argentinien reinhören möchte? Lief im Japan der 80er das Gleiche wie hier? Hatten die 90er wirklich nur Eurodance-Blechdosenpop zu bieten?  

Radiooooo (5xO) ist eine Weltkarte mit Musik. Man wählt das gewünschte Land aus, die Zeit zwischen Jetzt und 1900 (in 10er Schritten) und schon geht’s los mit der Musik. Manchmal kann man auch zwischen langsamen, schnellen und merkwürdigen Liedern wechseln. Nicht alle Länder sind in jedem Jahr mit Musik befüllt – aber die meisten. Man kann sich auch anmelden und eigene Liedvorschläge einreichen, die Leider in den sozialen Netzwerken teilen und mögen oder manche Songs bei iTunes kaufen … der ganze moderne Schnickschnack eben.

Auf jeden Fall eine sehr geile Sache. Ich bin mit Europa fast durch die 100 Jahre in jedem Land zumindest mit einem Lied durch. Hat mich nur eine dreiviertel Stunde gekostet. Also viel Vorrat für die kommende Zeit, wenn es draußen wieder zu heiß ist. Oder einfach nur, wenn Langeweile aufkommen sollte. Auch wenn die Liedauswahl nicht immer stimmen kann und man sich nicht zwingend in wissenschaftlichen geschichtlichen Arbeiten darauf beziehen sollte – großartig ist diese Seite allemal.

Übrigens gibt es auch (leicht zu findende) Eastereggs zu entdecken. Viel Spaß auf der musikalischen Landkarte von radiooooo.com. Hier geht’s lang.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
ASDF Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
ASDF
Gast
ASDF

Simply geil!