Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Veröffentlicht Roland einen Jupiter-8 Mini zur NAMM Show 2017?  ·  Quelle: https://www.instagram.com/p/BPN49VBD0tb/?taken-by=synthjam

Am Wochenende tauchte via Instagram Account des Nutzers und Synthesizer Freaks synthjam ein Foto auf, das ein recht verpixeltes Foto eines kleinen Roland Jupiter-8 Mini zeigt. Leider erkennt man nicht hundertprozentig, ob es gephotoshopt wurde oder es sich tatsächlich um ein Leak handelt. Da viele Roland Fans die Größe des JP-08 bemängelten, könnte sich die Firma tatsächlich um einen Nachfolger des legendären Flaggschiff Synthesizers gekümmert haben. Mini-Keyboards sind modern und passen kostengünstiger in jedes Wohnzimmer-Studio. Wird es also bald einen Jupiter-8 für alle geben?

Der Roland Jupiter-8 ist einer der meist geklonten Synthesizer. Schon damals, als er hergestellt wurde, war der Klangerzeuger bekannt und heiß geliebt. Acht Stimmen und eine Oberfläche, bei der jedem Klangbastler das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, gepaart mit dem bis heute einzigartigen Sound, waren ein Garant für die Firma Roland, einen großen Wurf gelandet zu haben.

Heute gibt es neben einigen virtuellen Versionen digitale Hardware Nachbauten von Roland selbst. Der JP-08 Synthesizer ist für viele Nutzer zu klein. Die Bedienung ist schwierig und bei Weitem nicht so umfangreich wie bei der Originalversion. Dann gibt es neuerdings ein Plug-out des Jupiter-8 für das System-8. Das kommt der eigentlichen Jupiter Oberfläche noch am nächsten, ist aber trotzdem kein Vergleich zur Legende.

Jetzt ist ein Foto im Internet aufgetaucht, das eine Mini-Version des Synthesizer Boliden zeigt. Leider erkenne ich hierauf nicht genau, ob es sich um ein echtes Foto oder einen Fake handelt. Das Bild zeigt definitiv eine exakte Kopie der auf dem Gebrauchtmarkt sehr kostspielig gehandelten Legende. Schon 2015 war ein gerendertes Video von einem Jupiter-8 Mini aufgetaucht, das mittlerweile bei YouTube gesperrt wurde. Vielleicht hat sich Roland hiervon inspirieren lassen?

Es wäre es absolut möglich, dass Roland einen Nachbau ihrer großartigsten Klangerzeuger, den Jupiter-8 Mini in der Pipeline hat. Ein Verkaufsschlager würde es definitiv werden. Leider ist das Foto von der Firma weder bestätigt, noch gibt es weitere Anzeichen hierfür im Internet. Also abwarten!

Preis und Spezifikationen

Zum Roland Jupiter-8 Mini gibt es im Moment keine Informationen. Falls im Laufe der NAMM 2017 weitere News auftauchen oder Roland das Bild als Fake entlarvt, werden wir euch hier auf dem Laufenden halten.

Mehr Infos

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
gearnewsF T Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
F T
Gast
F T

Das erkennt man eigentlich ganz leicht das es geshopped ist. Der Schatten der Finger fällt nach links, der Schatten der Drehregler fällt nach Rechts. Ein Wirbelsturm des Lichts!

gearnews
Gast
gearnews

Stimmt. Oder eine sehr geschickte/ungünstige 2-Punkt-Beleuchtung. :D