Twisted Electrons keyChain – das modulare Keyboard

Twisted Electrons keyChain – das modulare Keyboard  ·  Quelle: http://221797201482629875.weebly.com/lsb-news-blog/twisted-electrons-keychain-a-lovely-keyboard-arpeggiator-eurorackmodule

Im Jahr des Euroracks 2016 geht auch die Modul-Entwicklung immer weiter in verschiedene Richtungen. Sounderzeugung steht zwar immer noch an erster Stelle, aber auch andere Bereiche, wie zum Beispiel das manuelle Kontrollieren der Konstruktion, werden mittlerweile abgedeckt. Twisted Electrons geht diesen Weg und zeigt nun den Prototypen „keyChain“.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie es sich anfühlt, an einem vor mir stehenden Modular System Melodien einzuspielen. Aber das neue Modul keyChain von Twisted Electrons sieht wirklich sehr interessant aus und der Vorteil liegt natürlich auf der Hand: Die Controller-Parameter CV, Gate und Pressure können frei auf andere Module im eigenen System angewendet werden. Ihr könnt mit dem zwei Oktaven Keyboard keyChain Noten einspielen, es reagiert sogar auf Druck. Die Oktavlage verschiebt ihr über die Plus/Minus-Tasten. Einen ähnlichen Controller hatte Pittsburgh Modular mit Lifeforms zur NAMM Show 2016 vorgestellt.

Ein Arpeggiator wurde ebenso integriert, der zu einer Clock synchronisierbar ist. Sehr schön finde ich die Möglichkeit, bis zu vier keyChains nebeneinander zu einem acht Oktaven großen Keyboard verketten zu können. Ein weiterer Vorteil bringt die tastenlose Oberfläche. Somit kann ich schnell von einer Note zur nächsten gleiten, um interessante Melodie-Verläufe zu erzielen.

Twisted Electrons keyChain ist ab dem 01. August 2016 erhältlich. Die Hardware ist 20 HP breit. Bisher gibt es noch keine Preisangaben. Wer die Module in Aktion sehen und testen will, bekommt auf dem Playground A/V Berlin Festival vom 11.-14. August 2016 hierzu die Möglichkeit.

Weitere Informationen zu Twisted Electrons gibt es hier.

Ein Demonstrationsvideo vom Prototypen des Twisted Electrons keyChain gibt es hier:

Hinterlasse einen Kommentar

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: